Best of Swiss Web kürt herausragende Webauftritte

Beliebte Schweizer iPhone-Applikation gewinnt Hauptpreis

Die Best of Swiss Web Association hat im Züricher Kongresshaus die besten Internetauftritte der Schweiz zum neunten Mal mit Awards ausgezeichnet. Eine Fachjury hat 45 herausragende Einreichungen in acht verschiedenen Kategorien wie Creation, Online Marketing und Usability mit Gold- Silber- und Bronzesiegeln geehrt. Der Master of Swiss Web 2009 heißt Gottago. Diese von der Firma Liip AG entwickelte Fahrplan-Applikation für das iPhone hat Jury wie Saalpublikum gleichermaßen überzeugt. "Es stellt eine tolle Auszeichnung für unser Team dar, die mit Abstand wichtigste Fachauszeichnung in unserer Branche zu gewinnen", sagt Hannes Gassert im Gespräch, geschäftsführender Partner der Liip AG. Das auf das iPhone zugeschnittene …

Keep reading →

Mehr Online-Werbung trotz Krise 2009

Usability, SEO, SEM, eMail und Web-Controlling

Neben Usability, SEO, E-Mail und Web-Controlling gehört nun auch SEM zum Pflichtprogramm des Online-Marketing 2009 für Shopbetreiber und Firmenwebsites

Im Jahr 2005 investierten Unternehmen insgesamt 850 Mio. € in den deutschen Online-Werbemarkt. Davon entfallen allein 180 Mio. € auf den Pay-per-Click-Bereich der drei Marktführer Google, Miva (ehemals espotting) und Yahoo! (ehemals Overture). Das entspricht einem Anstieg um 46% gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2008 wurde 1,3 Milliarden Euro geschaltet für Banner am Bildschirmrand, Pop-ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme. Gegenüber 2007 ist das ein Plus von 29%. Die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung betrugen im Vorjahr 976 Millionen Euro. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) auf Basis einer exklusiven Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control bekannt. bitkom-Pressemeldung Dezember 2008 absolit Studie Online-Marketing-Trends 2009 von Dr. Torsten Schwarz