E-Commerce wird zum Wirtschaftsschwergewicht

Internet World: Fachmesse mit 25 Prozent Besucherzuwachs

Die diesjährige Internet World Fachmesse kann mit einem Besucherzuwachs von 25 Prozent durchwegs positive Bilanz ziehen. Die Themenschwerpunkte Social Media, Suchmaschinenmarketing und Mobile lockten an den beiden Veranstaltungstagen mehr als 800 Kongressteilnehmer und insgesamt 4.250 Messebesucher an. Auch die Zahl der Aussteller lag in diesem Jahr laut den Veranstaltern um 25 Prozent über dem Vorjahr.
"Besonders gefreut hat uns, dass die Fachmesse so..

Keep reading →

Mehr Traffic für die Website mit Facebook

Leser des sozialen Netzwerks sind treuer als Google-News-Leser

Facebook bringt den Webseiten von Zeitungen und anderen Nachrichtenmedien mehr Zugriffe als Google News. Laut einer Analyse aktueller Hitwise-Zahlen – wonach Facebook Google erstmals auch insgesamt in Sachen Traffic überholt hat, sind die User des sozialen Netzwerks außerdem loyaler als Google-News-Leser.

Schon Anfang des Monats hatte Hitwise-Analystin Heather Hopkins Ergebnisse präsentiert, wonach Webseiten von Rundfunkanstalten drei mal mehr Traffic über Facebook generieren als über Google News. Nun zeigt Hopkins in weiterführenden Analysen, dass Online-Nachrichtenseiten durch Facebook auch regelmäßige Besucher gewinnen, die nicht nur einmal, sondern wiederholt auf die jeweilige Webseite kommen.

Social Media nützt Newsseiten

Daraus lässt sich ein weiteres Mal ablesen, dass das Thema Social Media für Newsseiten zunehmend wichtig ist. Zeitungen und andere Medien sollten darauf eingestellt sein, es den Usern so einfach wie möglich zu machen, ihre Inhalte via Facebook und Co teilen zu können. Ein erfolgreiches Beispiel gibt etwa die Huffington Post ab, die ihren Traffic durch die intensive Einbindung von Social Media deutlich steigern konnte.

Im Bereich der sozialen Netzwerke setzen die Verlage vor allem auf Facebook. Hier sind 17 Prozent mit einem eigenen Profil oder mit einer Gruppe vertreten, wie eine Studie des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverlger (BDZV) bestätigt. "Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass bereits heute 66 Prozent der Zeitungswebsites über Social-Media-Applikationen verfügen. Verlage nutzen diese Kanäle, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Traffic auf die eigenen Online-Angebote zu lenken und neue Zielgruppen anzusprechen", sagt Holger Kansky, Referent Multimedia beim BDZV.

Die Einbindung von Social Media-Kanälen helfe…

Keep reading →

Twitter erhält neuen Look

Homepage-Relaunch soll Wert des Dienstes klarer vor Augen führen

Der Micro-Blogging-Dienst Twitter  hat seinen Webauftritt einer gründlichen Neugestaltung unterzogen. Wesentlichste Neuerung ist dabei eine große Suchbox, die Besuchern der Seite die Möglichkeit geben soll, sich schnell und unkompliziert per Suchbegriff über die wichtigsten aktuellen Themen der Community zu informieren. Die optische Aufmachung erinnert dabei wohl nicht ganz ungewollt an eine herkömmliche Internet-Suchmaschine und wurde gegenüber der alten Version deutlich schlichter und übersichtlicher gestaltet.

"Die neue Homepage fasst alles zusammen, was Twitter heute ausmacht. Es ist ein Tool, mit dem man das, was überall auf der Welt gerade passiert, miteinander teilen und entdecken kann", schreibt Biz Stone, Mitgründer des populären Blogging-Dienstes, im offiziellen Unternehmensblog. Der aktuelle Relaunch sei notwendig geworden, da die alte Startseite für viele Nutzer einfach zu verwirrend gewesen sei und nicht gleich klar gemacht habe, worum es bei Twitter eigentlich geht. "Indem wir den Menschen gleich bei …

Keep reading →