Datenmissbrauch macht Online-Shopper Angst

Nutzerverhalten nach wie vor von Vorbehalten geprägt

Die Angst vor Datenmissbrauch ist bei Online-Shoppern nach wie vor weit verbreitet. Obwohl der Einkauf im Internet unter deutschen Nutzern inzwischen zum Alltag zählt, haben viele immer noch große Bedenken vor einem möglichen Datenklau und der missbräuchlichen Verwendung persönlicher Informationen. Dabei sind es nicht nur Internet-Neulinge, sondern insbesondere erfahrene User, die sich vor unerwünschter Werbung und dem Eingriff in ihre Privatsphäre fürchten. Das bestätigt eine aktuelle Untersuchung von Fittkau & Maaß Consulting, wonach die Nutzerängste auch ein ernsthaftes Problem für das Online-Shopping selbst darstellen.
Etwas mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer fürchten nach den Erhebungen den Missbrauch persönlicher Daten beim Online-Einkauf. Damit rangiert die Angst vor dem Eingriff in die Privatsphäre an Platz eins der Hürden für Online-Shopping. Dahinter folgen Dinge wie schlechte Möglichkeiten zur Qualitätsbewertung sowie Bedenken vor einem unsicheren Zahlungsverkehr. 79 Prozent der Nutzer fühlen sich bei einem Online-Shop nur dann sicher, wenn der Datenschutz dort klar erkennbar gewährleistet wird….

(C) Foto: Fittkau & Maaß)
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