Google Sitemap erstellen und Indizierung verbessern

Google Sitemap nutzen für die Suchmaschinenoptimierung

Google mit dynamischen Seiten füttern

Wir haben selbst bisher nur positive Erfahrungen gemacht mit den Sitemaps. Nachdem unser osCommerce Shop auch dynamisch die Seiten generiert, waren die eingebauten Produkte nie bei Google erreichbar. Online finden konnten wir gerade mal eine Handvoll aller Seiten. Nachdem wir die Sitemaps bei Google gemeldet hatten, kam brav deren Crawler und hat die Produkt- und Kategorielinks mit aufgenommen. Die Zugriffszahlen stiegen danach auch tatsächlich etwas an. Was will man mehr! Dynamische Seiten bei Google & Co. einzubinden gelingt aber auch fantastisch mit der simplen HTML-Methode. Jede wichtige Seite manuell erfassen:

  1. Schritt: Produkt- und Kategorieseiten im Browser aufrufen
  2. Schritt: Mit [Strg]+S jede einzelne Vorschau als HTML-Datei abspeichern
  3. Schritt: Alle HTML-Dateien online stellen in gewünschter Domain

Keep reading →