Erfolgsfaktoren für Internet-Händler

Das Internet ist seit einigen Jahren eine herausragende Plattform für Verkauf und Handel von Produkten und Dienstleistungen jedweder Art. Modernste Softwaremodule ermöglichen Verkaufsflächen verschiedenster Domains und Seiten. Durch kreative und lebensnahe Produktbeschreibungen, Produktbilder, GIF-Animationen, Gestaltungselemente und vieles mehr ist es möglich geworden, dass potentielle Käufer sich ein sehr genaues Bild von den jeweiligen Produkten machen können. Somit bestehen kaum mehr Nachteile gegenüber einem echten Verkaufsladen.
 
Internet-Händler benötigen ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und Belastbarkeit. Ohne diese kann man den Anforderungen und Unwegsamkeiten des Internetgeschehen nicht genüge tun. Auch die Chancen und Risiken des Internetgeschäfts sollte jeder Händler sehr gut kennen. Das Internet gilt bis heute als ein relativ rechtsfreier und in einigen Bereichen grauer Bereich. Das bedeutet genauer, dass sich im Internet immer wieder insolvente und unseriöse Kunden finden lassen. Im Optimalfall sollten seriöse Anbieter die Finger von solchen Personen lassen. Diese Gefahrenstellen werden derzeit besonders durch erfahrene Prüf- und Überwachungsdienste kontrolliert und beseitigt. Das Buchen dieser Dienstleistungen kann im Ernstfall bares Geld bedeuten.
Einer der obersten Punkte in Bezug auf geschäftliches Know-how im Internet ist das Wissen, um die richtige Gestaltung seiner Verkaufsdomain. Jeder Verkäufer sollte sich also immer wieder folgende Frage neu stellen:
Wie kann ich meinen Internetshop gestalterisch verbessern, um den Verkauf voranzutreiben? Diese Frage lässt sich mit wenigen Worten beantworten: Online-Händler benötigen entweder gute Programmierkenntnisse für ihren Onlineshop oder sie haben einen gut ausgebildeten Programmierer, der ihnen jeder Zeit zur Seite steht.
 

Die richtigen Kooperationspartner für Ihren Onlineshop

Um die verkauften Produkte auch sicher bei den Kunden anzubringen, sind seriöse und zuverlässige Lieferanten unersetzlich. Auch Qualität und Preis der Ware muss unbedingt stimmen, sonst kaufen Kunden bei anderen Anbietern. Nur durch ausreichende Zuverlässigkeit und den richtigen Preisen kann beim Internetverkauf auch etwas verdient werden. Die riesige Auswahl an Anbietern von Produkten und Dienstleistungen sowie auch Logistikpartnern, welche über Paketversand die Waren an die Kunden schicken, machen die richtige Wahl der Geschäftspartner nicht immer einfach.
Mit einer funktionierenden und gut strukturierten EDV-Ausstattung werden die täglichen Abläufe im Online Handel wie Amazon, Ebay deutlich erleichtert. Programme wie Word, Excel und Outlook sind hierbei Grundausstattung und erleichtern den Arbeitsalltag. Die Datenverwaltung muss absolut effektiv und schnell sein.
 
Fortlaufende Optimierung
 
Wenn Shop-Software und Shop-Domain endlich gut positioniert sind und reibungslos ablaufen, ist der nächste Schritt, dass man durch fortlaufende Optimierungsprozesse die Aktualität und besonders auch die Attraktivität seines Internetshops hoch hält. Ein besonderer Blick ist hier auf die Suchmaschine Google zu werfen. Die Suchmaschine Google ist mit Abstand die meistbenutzte Internet-Suchmaschine. Und genau durch diese gelangen potentielle Kunden auf die Shopseite. Also ist das nächste Ziel bei den bekanntesten Suchmaschinen, aber auch auf anderen Homepages, auf seine Homepage zu verweisen. Dadurch werden die Internet-Surfer auf die eigene Homepage gelockt und können nun preiswert ihre gesuchten Artikel wie zum Beispiel eine Vibrationsplatte, wie der Pulse Trainer online bestellen können.

Aufgabengebiete eines Online-Händlers – die beruflichen Anforderungen

Berufliche Anforderungen eines Online Shopbetreibers

Das Internet hat sich in den letzten Jahren als herausragende Plattform für den Handel bzw. Verkauf von Produkten und Dienstleistungen sämtlicher Spezifikationen entwickelt. Hervorragende Softwaremodule ermöglichen eine Art Online Ladenfläche auf den verschiedenen Domains bw. Seiten. Gut eingestellte Produktbilder, GIF-Animationen, Gestaltungselemente, Produktbeschreibungen etc. ermöglichen es, daß potentielle Kunden sich ein annähernd gutes Bild vom gewünschten Produkt machen können. Fast so wie in einem richtigen Ladengeschäft.

Welche Erfolgsfaktoren muß ein Internet-Händler mitbringen?

Zu erst einmal ist ein hohes Maß an zeitlicher Flexbilität und Belastbarkeit Grundvoraussetzung, um den Anforderungen und Unwegsamkeiten des Internetgeschäfts genüge zu halten. Desweiteren sollte man die Chance als auch Risiken des Internetgeschäfts kennen. Das Internet ist nach wie vor ein relativ rechtsfreier bzw. in einigen Bereichen grauer Bereich. Hier tummeln sich auch weniger solvente und seriöse Kunden und weitere Geschäftspartner herum, denen man als seriöser Anbieter besser aus dem Weg gehen sollte. Hier für gibt es aber Prüf- und Überwachungsinstrumente, die man kennen und auch einsetzen sollte. Das kann bares Geld bedeuten, dass man verliert oder eben nicht verliert.

Das Kernstück an geschäftlichem Know-How ist sicherlich das Wissen rund um die Gestaltung einer Verkaufsdomain, d.h. wie kann ich in meiner Shop-Software Gestaltungslemente für die Verkaufsförderung einfließen lassen. Kurz und knapp gesagt, brauchen gewandte Online-Händler gute Programmierkenntnisse für ihren E-Commerce-Shop wie zum Beispiel XT Shop. Oder man hat einen kompetenten und zuverlässigen Programmierer an der Hand.

Zuverlässige Kooperationspartner

Um die Produkte, die Kunden im Online Shop käuflich erwerben, auch zu den Kunden zu bringen, werden seriöse und in puncto Lieferzuverlässigkeit kompetente Lieferanten benötigt. Die Qualität und der Preis der Ware sollte stimmen, sodaß man verkaufen und auch verdienen kann. Es gibt einen richtigen Ozean an potentiellen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen. Auch die Logistikpartner, die über Paketversand die Waren an die Kunden schicken, müssen wohl ausgesucht, zuverlässig und leistungsfähig sein.

Das Wohl und Weh der täglichen Abläufe im Online Handel wie Amazon, Ebay etc. steht und fällt mit einer funktionierenden und gut strukturierten EDV-Ausstattung. Programme wie Word, Excel und Outlook sind Standard und erleichtern den Arbeitsalltag. Es geht hier um eine effektive Datenverwaltung.

Permanente Optimierung

Läuft die Shop-Software dann reibungslos und ist die Shop-Domain gut positioniert, so gilt es, durch permanente Optimierungsprozesse die Aktualität und die Attraktivität seines Shops hoch zu halten. Google ist hierbei die am meisten genutzte Suchmaschine, durch die viele potentielle Kunde auf die Shopseite kommen. Es geht also im wesentlichen darum, bei den Suchmaschinen, auf anderen Homepages und sonstige Internetbereichen wie Blogs auf seine Homepage aufmerksam zu machen. Wie eine Art Trichter sollen Internetsurfer, die sich für Produkte wie Fitnessgeräte, Uhren, Schmuck oder auch Low Carb Produkte für die das neue Ziel 2010 zu bestellen und vor allem günstig online kaufen.