Google kompatibel: Online Marketing-Agentur OVAN bietet das SEO der Zukunft
Ein Faktor für Suchmaschinenoptimierung ist der Aufbau von Linkpartnerschaften durch Linktausch. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von Linktausch: Die reziproke Verlinkung setzt jeweils einen Link von einer Webseite zur anderen und zurück. Bei nicht-reziproker Verlinkung findet die Verlinkung nur in eine Richtung statt. Für die Popularität einer Webseite sind eingehende Links wichtig, da diese von den Suchmaschinen neben anderen Kriterien wesentlich zur Bewertung der Seite beitragen. Suchmaschinen wie Google sind jedoch in der Lage, die Links genauer zu betrachten, sie mit den Inhalten der jeweils verlinkten Seite aber auch mit deren eingehenden Links zu vergleichen. Dabei spielt die Themenverwandschaft zweier Seiten eine große Rolle, da Google jeden Link nur dann werten möchte, wenn er als Empfehlung die andere Seite zu besuchen erscheint. Bisher haben sich jedoch Webseiten etablieren können, die Links vermieten, im Tausch anbieten oder verkaufen. Eine Themenverwandschaft oder themenrelevante Verlinkung ist dadurch selten bis kaum gegeben. Bezahlter oder gemieteter Linktausch soll die Anzahl der Besucher auf der Webseite schnell erhöhen und ist daher eine beliebte Maßnahme für die Suchmaschinenoptimierung, da man sich einen schnell sichtbaren Erfolg verspricht. Mit einer Ergänzung der Webmaster-Richtlinien für die Google-Nutzung bewertet der Suchmaschinenbetreiber diese Form des Linktauschs jedoch ausdrücklich als unzulässig und kündigt in der Folge eine negative Positionierung der Webseite an. Die Berliner Online Marketing Agentur OVAN Internet GmbH setzt schon seit ihrer Gründung im Januar dieses Jahres auf SEO-Strategien, die Traffic und Reichweite gezielt durch die Erstellung von Inhalten und durch eine themenrelevante Verlinkung erhöhen. Beides ist von Google ausdrücklich gewünscht und wird mit einer guten Positionierung innerhalb der Suchergebnisse belohnt. OVAN setzt damit Google-kompatible SEO-Strategien um, die langfristige Erfolge sichern kann und die zukünftige Ausrichtung der Suchmaschinenoptimierung vorgibt. "Wir sehen eine Zukunft in SEO und sind an einer sinnvollen Marketingstrategie für den Erfolg unserer Kunden interessiert. Schnell vorzeigbare Ergebnisse haben für uns keinen Wert, so lange diese sich nicht langfristig sichern lassen.", so OVAN-Geschäftsführer und SEO-Experte Marius Schulze (pressebox, Berlin, 09.08.2007).