Arbeiten als Selbstständiger – CoWorking?

Gründet man ein Start-Up ist anfangs das Kapital eher mau und muss damit gut haushalten, um liquide zu bleiben. Entweder gründet man alleine oder zu zweit oder zu dritt. Viele Jungunternehmer sind mit Ihrer Idee im digitalen Bereich unterwegs. Da bietet es sich auch an weltweit unterwegs zu sein und unter der Sonne zu arbeiten. Denn ein Laptop ist ja schnell überall aufgeklappt und oft ist dort das Leben etwas günstiger.

Oft ist schnell ausgeträumt mit dem Arbeiten aus der Hängematte raus. Schlechtes Netz, oft nicht ausreichend Strom, in eine weltweite Krankenkasse zahlen und eine passende Steuerklärung je nach Land braucht es auch, erzählen einige ehemalige sogenannte „Digitalnomaden“.

Viele beenden diese Art des Arbeitens nach ein bis zwei, drei Jahren wieder und suchen sich eine feste Bleibe für ihr Unternehmen. Entweder sie arbeiten von der eigenen Wohnung aus oder sie bilden sogenannte Coliving-Häuser. Sie wohnen und arbeiten in einer WG zusammen und leben weiterhin in fernen Ländern. Also eine perfekte Mischung aus Reise und Digitalworking – aber mit festem Wohnsitz und einer Festnetzrufnummer.

Ähnlich dem Gedanken des Coworkings oder fast schon eine Weiterentwicklung?  Welcher auch in Deutschland immer mehr Verbreitung findet, besonders in Großstädten. In der heutigen Zeit ist es Trend geworden ein großes Netzwerk aufzubauen, bzw. ist dies für ein erfolgreiches Unternehmen sogar ein Must-Have und ein großer Pluspunkt, was Coworking positiv unterstützt. Und nicht nur das! Coworking fördert Produktivität und man hat die Möglichkeit Wissen und Ideen auszutauschen.

Aber was genau ist Coworking? Unter Coworking versteht man einen Arbeitsplatz, denn man sich mit anderen in einem Bürokomplex teilt. Sogenannte offene Räume. Verschiedene Unternehmer sitzen enger zusammen und treffen sich auch mal in der Teeküche und tauschen sich aus.

Vor allem in Großstädten bieten viele CoWorking-Places an , wie SKEPP und bieten eine Infrastruktur und Events für Digitalarbeiter. Was aber nicht nur für Digitalarbeiter gedacht ist. Auch andere Branchen profitieren zum Start des Unternehmens vom anmieten von Büroräumen außerhalb des privaten Umfeldes. Zumal der Gedanke an Work-Life-Balance einen ausgeglichenen Tag mit Coworking-Places verspricht.

 

 

Image by Free-Photos from Pixabay