Barnes & Noble bietet mehr eBooks als Amazon

Größter US-Buchhändler eröffnet eigenen E-Book-Store

Der größte US-Buchhändler Barnes & Noble eröffnet einen eigenen riesigen E-Book-Store auf seiner Webseite. Wie das Unternehmen am Montag, verlautbaren ließ, sollen dort mehr als 700.000 Bücher in elektronischer Form angeboten werden, die auf diversen Geräten – darunter iPhone und BlackBerry – gelesen werden können. Damit greift Barnes & Noble Amazon auf dem E-Book-Markt frontal an. Der Onlinehändler bietet für seinen Kindle derzeit nur rund 330.000 Titel an. Ein scharfer Konkurrenzkampf scheint also vorprogrammiert. Im März dieses Jahres hatte die Buchhandelskette…

dann werden wir bald alle davon profitieren mit günstigeren Preis, oder? Konkurrenz belebte schon immerdas Geschäft

den E-Book-Anbieter Fictionwise aufgekauft, der zu diesem Zeitpunkt allerdings nur rund 60.000 Titel im Repertoire hatte. Nun macht Barnes & Noble in seinem neuen E-Book-Store über 500.000 elektronische Bücher als kostenlosen Download verfügbar. Gespeist wird die riesige Online-Bibliothek über eine Kooperation mit Google. Der Internetkonzern stellt über das Webangebot von Barnes & Noble seinen digitalisierten Buchkatalog zur Verfügung, der sich im Wesentlichen aus öffentlich frei zugänglichen Texten zusammensetzt. Mitte März hatte Sony bereits eine ähnliche Partnerschaft mit Google für seinen E-Reader geschlossen.

Auf dem Kindle sind die Google-Bücher derzeit nicht verfügbar. Insgesamt vertreibt Barnes & Noble rund 1,2 Mio. Titel in gedruckter Form, die ebenfalls über die Webseite erhältlich sind. Hinzu kommt eine weitere Mio. Bücher, die als Print-on-Demand bestellt werden können. E-Book-Versionen von Bestsellern und Neuerscheinungen sollen für einen Preis von 9,99 Dollar (in den ersten sechs Monaten) verkauft werden.

Barnes & Noble zeigt sich seit längerer Zeit besonders aktiv im Bereich E-Books. Im Frühling hatte der Buchhändler beispielsweise eine eigene Applikation für BlackBerry herausgebracht. Derlei technische Entwicklungen geben dem E-Bookmarkt wichtige Impulse. „E-Books waren für bestimmte Verlage schon lange ein wichtiges Thema. Durch die Entwicklung von E-Book-Lesegeräten für die Endnutzer erhält das Thema E-Books nun aber eine neue Dynamik und wird erstmals für das breite Publikum interessant“, meint auch Claudia Paul, Sprecherin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, gegenüber pressetext. Barnes & Noble hat nun zusätzlich auch ein Upgrade für seine E-Reader-Software angekündigt, die von den Nutzern gratis heruntergeladen werden kann.
San Francisco (pte/21.07.2009/11:20)