Studie – Providerkunden suchen Bestpreis, Mobilität und Service

eTel Austria AG – Studie über Kundenzufriedenheit mit Top-Ergebnissen

Providerkunden erwarten von ihrem Betreiber vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Kundenbetreuung durch kompetente Mitarbeiter und eine hohe Produktqualität. Bei den Produkten gewinnen mobiles Breitband, Security, Spam- und Virenschutz sowie Gesamtlösungen („Bundle-Packages“) an Bedeutung. Zu diesen Ergebnissen kam eine im Auftrag von eTel Austria AG durchgeführte Online-Umfrage.

Insgesamt wurde 1.370 Probanden befragt. Die Online-Umfrage, durchgeführt von Marketagent.com, richtete sich sowohl an Kunden unterschiedlicher Provider als auch an bestehende eTel-Kunden. 98,1 Prozent der Providerkunden legen Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, 97 Prozent wollen einen zuverlässigen Partner, und 96,6 Prozent erwarten kompetente Mitarbeiter und gute Kundenbetreuung.

eTel-Kunden bewerten ihren Provider besonders positiv. 91 Prozent der eTel-Kunden meinen, dass eTel ihre Wünsche und Anforderungen voll bzw. großteils erfüllt. Das Vertrauen der eTel Kunden zeigt sich auch in ihrem Weiterempfehlungsverhalten – 88 Prozent würden eTel Austria AG als Provider sicher weiterempfehlen. „Mehr als 90 Prozent der eTel-Kunden sind mit eTel als Full-Service-Provider zufrieden“, freut sich Dr. Achim Kaspar, Vorstand eTel Austria AG, „der hohe Anteil bei der Weiterempfehlung ist ein beachtlicher Vertrauensbeweis unserer Kunden. Er resultiert aus der besonders guten Bewertung von Produktqualität, Kundenservice und vor allem aus der Kompetenz und dem Engagement unserer Mitarbeiter.“

Zufriedene Kunden als starke Basis – sehr gute Detailergebnisse

Auch wenn man ins Detail geht, sind die eTel-Kunden mit ihrem Provider sehr zufrieden. Für 77,6 Prozent ist eTel ein zuverlässiger Partner. 73,9 Prozent finden das Unternehmen sympathisch. 73 Prozent loben das gute Preis-Leistungsverhältnis. Jeweils rund zwei Drittel der eTel-Kunden geben an, eTel als Provider mit hoher Produktqualität, kompetenten Mitarbeitern und guter Kundenbetreuung wahrzunehmen. „Damit haben wir genau in jenen Bereichen extrem gute Werte, die von den Kunden am stärksten verlangt und honoriert werden“, so Kaspar, „unsere konsequente Bemühung, Top-Qualität immer zum besten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten und dabei auch stets die Kundenbetreuung, den Service und die Produkte selbst zu verbessern wird von unseren Kunden offensichtlich sehr positiv wahrgenommen.“

Mobile Produkte gefragt

Befragt nach den Zukunftsaussichten einzelner Produktgruppen bewerten Provider-Kunden die Bedeutung von mobilem Breitband-Internet (Datenkarte) mit 82 Prozent besonders hoch. Für 80 Prozent werden Viren- und Spamfilter an Bedeutung gewinnen, jeweils 78,8 Prozent sehen Internet Security (Firewall) und generell den Zugang zum Internet als weiterhin relevant an. Rund 75 Prozent sehen eine steigende Bedeutung für Gesamtlösungen. Für knapp zwei Drittel sind VPN-Datenlösungen das Thema der Zukunft.

eTel hat diesen Trend seit langem erkannt und bietet ein breites Portfolio: von Österreichs günstigster Datenkarte für mobiles Breitband bis hin zu eTel all, Österreichs einzigem KMU-Angebot, das Mobiltelefonie, Festnetztelefonie und Breitband-Internet vereint. Hochwertiger Spam- und Virenschutz ist bei allen eTel-Produkten als kostenloser Service inkludiert.

Von Festnetz-, Mobil- und Breitbandangeboten für kleine und mittlere Betriebe bis hin zu High-End-Businesslösungen deckt die Produktpalette von eTel jede Anforderung moderner und kostenorientierter Unternehmen ab. Als Telefon- und Internetanbieter liefert eTel Austria AG höchste Servicequalität und leistungsfähige Verbindungen zu optimalen Tarifen. In Ergänzung dazu bietet eTel flexible Lösungen für das mobile Arbeiten (eTel Austria, Wien, 04.10.2006).