IT-Datensicherheit – Herausforderungen für Unternehmer

Security als Firmenkapital statt Kostenpunkt-Lang bekannte Technologien erhalten wieder Aufwind

Hans-Peter Bauer, McAfee: Keine Innovationen aus technischer Sicht, vielmehr Innovationen bei der Integration: Nur integrierte Sicherheitslösungen bieten, übrigens auch laut Analysten wie Gartner, wirtschaftlichen und kosteneffizienten Schutz. Das hat zu einer Konsolidierung in der IT-Security-Industrie und zum Aussteigen einiger Nischenanbieter geführt.

Alex Peters, Messagelabs: Innovationen gab es recht viele in diversen Security-Bereichen, aber wenige, die etwas wirklich komplett Neues und Innovatives lieferten. Die innovativsten Lösungen meiner Meinung nach haben gezeigt, welche Szenarien man auch mit externer Infrastruktur (also in Form von „Cloud Computing“) abdecken kann – wie zum Beispiel externe Storage-Netzwerke oder virtuelle, redundante, interne E-Mail- und Groupware-Infrastruktur. Bereiche, bei denen man in den Jahren zuvor gar nicht daran gedacht hat, sie nicht als Inhouselösung zu implementieren.

Innovativ finde ich deshalb auch die Einsicht von IT-Managern, dass es letztlich nicht um Technologien geht, sondern um praktische und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen, welche Unternehmen dabei unterstützen, die Produktivität zu steigern. Die verstärkte Akzeptanz von Managed Security ist für mich ein integraler Bestandteil dieser Einsicht.
Quelle: TecChannel http://www.tecchannel.de/sicherheit/spam/1779521/it_security_2008_viren_spam_herausforderungen_und_innovationen/index5.html