Hallo,
gibt es irgendwas zu beachten wenn ich in die EU verschicke?
Wäre dringen, denn eigentlich verschicke ich zur Zeit nur in Deutschland, hat sich aber trotzdem eine durchgequält, aus Frankreich. Möchte Sie ja ungern enttäuschen. Kann ich einfach hinschicken?
Wie gesagt, habe mich damit nicht auseinander gesetzt, weil ich das noch nicht wollte
Vielen Dank im voraus
Nicole
Versand EU
Im Shop Forum Existenzgründung dient Ihnen als erste Orientierungshilfe zu Rechtsfragen im Online-Handel (keine Rechtsberatung).
Moderator: seo-beratung
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Versand EU
Hallo Ladybikewear,
der Versand an Privatkunden ist einfach, da gibt es kaum Probleme. Es gilt jedoch das so genannte Bestimmungslandprinzip, d.h. für einen Privatkäufer gilt das REcht des Landes, in dem der Verbraucher wohnt.
Etwas problematischer sind B2B Shops, hier gilt unter anderem das Herkunftslandprinzip, d.h. meistens gilt das Recht des Landes im dem der Shop seinen Firmensitz hat. An sich zwar angenehmer, jedoch kommt hier erschwerend die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr) hinzu. Diese ist zu beantragen und auch bei ausländischen Käufern zu überprüfen beim . Kauft mit einer solchen USt-IdNr einen ausländischer Kunde, dann ist er von der Entrichtung der Umsatzsteuer befreit (umsatzsteuerfreie Lieferung), muss allerdings in seinem Land die dort geltende Umsatzsteuer nachzahlen.
Gruss aus Bayern
der Versand an Privatkunden ist einfach, da gibt es kaum Probleme. Es gilt jedoch das so genannte Bestimmungslandprinzip, d.h. für einen Privatkäufer gilt das REcht des Landes, in dem der Verbraucher wohnt.
Etwas problematischer sind B2B Shops, hier gilt unter anderem das Herkunftslandprinzip, d.h. meistens gilt das Recht des Landes im dem der Shop seinen Firmensitz hat. An sich zwar angenehmer, jedoch kommt hier erschwerend die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr) hinzu. Diese ist zu beantragen und auch bei ausländischen Käufern zu überprüfen beim . Kauft mit einer solchen USt-IdNr einen ausländischer Kunde, dann ist er von der Entrichtung der Umsatzsteuer befreit (umsatzsteuerfreie Lieferung), muss allerdings in seinem Land die dort geltende Umsatzsteuer nachzahlen.
Gruss aus Bayern
-
seo-beratung - Moderator
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Shop Forum Themen passend zu "Versand EU"
Versand-Werbemittel Forum: Allgemeine Diskussionen Autor: DavidAndre Antworten: 0 |
Neuer Anbieter für teuren Versand Forum: eBusiness und ePayment Autor: Networker81 Antworten: 1 |
EdelTee - Online Tee Versand Forum: Vorstellungsrunde Autor: EdelTee Antworten: 0 |
Umfrage zu Shop-Systeme, Warenwirtschaft & Versand Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten Autor: E-Commerce-Leitfaden Antworten: 0 |
Magento Newsletter Versand per Cronjob mit Plesk 9 und PHP5 Forum: Magento Autor: seo-beratung Antworten: 0 |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Letzte Kommentare