Lehrer wieder beliebter – bei wem?

Heute las ich in unserer Regional-Zeitung, dass nach einer Umfrage 80 % der Bundesbürger den Lehrern und Ärzten ein hohe Ansehen schenken. Kein sehr hohes Vertrauen erlangen unsere Politiker. Wo es nur herkommt?? Nur in Bulgarien, Tschechien und Italien wäre dies noch schlechter. Ist doch auch verständlich, oder?

Über den besseren Stand der Lehrer freue ich mich persönlich am meisten. Wir unterrichten selbst Grundschulkinder im Bereich PC und auch Jugendliche, die auf der Techniker-Schule sind. Also, die Einstellung gerade der Jugendlichen zu Lehrern lässt noch zu Wünschen übrig. Bei der Umfrage wurden eher Erwachsene gefragt, denke ich mal. Wobei auch genügend Erwachsene immer noch über Lehrer herziehen. Nehmen wir mal das Lehrerhasserbuch. Dort wird ziemlich über Lehrer gelästert und der Beruf recht negativ dargestellt. Ein Buch über Schüler wäre auch mal eine Idee. ;-)) Darüber könnte so mancher Lehrer tausende von Kapiteln füllen. Eine Sammlung von Erlebnissen der Lehrer mit Ihren Schützlingen wäre ein recht unterhaltsames buntes Poutpourie.


2 Comments for “Lehrer wieder beliebter – bei wem?”

says:

Ich gebe dir voll und ganz Recht butterfly…. Viele Lehrer sind hier absolut fehl am Platz… Bei meinem Jüngsten allerdings kann ich mich gar nicht beklagen. Der hat wirklich top Lehrer. Aber es ist doch schade, dass es sich hierbei um eine Glückssache handelt..

says:

ich denke es kommt immer auf den Einzelnen an, das ist Fakt. Doch im Großen und Ganzen ist der Stand eines Lehrers in Deutschland einfach mies. In Finnland und Schweden ist das ganz anders. Vielleicht sind auch manche Lehrer bei uns Fehl am Platz. ;-)

says:

Also meinen Kindern fällt es schwer, Respekt gegenüber ihren Lehrern zu haben… Und mal ganz ehrlich, zum Teil sind es schon ganz schöne Witzfiguren, die da n der Schule herum laufen

says:

Jeder der Kids was beibringen will hat meinen Respekt, das ist wirklich harte Knochenarbeit und Kinder können sehr anstrengend sein und kleine nervis.

says:

das ist ja gerade der Witz, wieso ist das Image der Lehrer in Deutschland trotzdem oft noch so schlecht, ich glaub der Studie nicht ganz. Aus eigener Erfahrung kenne ich auch die andere Seite und auch die Seite der Eltern, da ich selbst Mutter von zwei Grundschulkindern bin. Keiner möchte gerne mit Lehrern tauschen und schimpft oft hinter vorgehaltener Hand ;-) …

says:

Wieso steht der Beitrag unter Witz? Ich glaube, dass den Lehrern zuwenig Respekt entgege gebracht wird.