Neues Responsive Theme für unseren Blog

Liebe Blogleser,

das Wochenende war echt anstrengend. Einerseits war ich, Susanne noch etwas erkältet und wirklich zu fast nichts zu motivieren, andererseits lag es schon lange auf dem Tisch: Ein Relaunch für unseren Blog muss her.

Viel haben wir diskutiert, recherchiert und wieder verworfen. Angespornt hat mich mein Mann Wolfgang mit seiner neuen Idee für ein Portal für Romantiker mit Ausflugszielen, Tourvorschlägen, Essen und mehr in Bayern. Ist aber noch in der Entstehungsphase. Bald mehr davon… Lasst Euch überraschen. 😉

Das Design auf diesem neuen Portal, wie auch nun für meinen Blog ist ein sogenanntes "Responsive Theme". Was, was ist das denn?? Werden sich jetzt viele fragen.

Ein Responsive Webdesign ist für die heutige Zeit eine Bereicherung für jeden Blog. Die Anordnung der einzelnen Boxen verschieben sich, je nach dem welche Größe der Browser aufweist oder mit welchem Endgerät die Website aufgerufen wird. Über den PC/MAC erhält man die Fariante Desktop oder mit dem iPad oder einem anderen Tablet die Tablet-Version. Auch auf dem Smartphone ändert sich die Anordnung und Größe der Boxen, um ein angenehmeres Lesegefühl zu übermitteln.

responsive Theme
Bildquelle: responsive Theme

Responsive Themes findet man viele kostenlose Downloads im Netz, die sich nach einer schnellen Registrierung herunterladen lassen.

Mein Mann und ich, vorallem mein Mann, haben ganz schön Hand angelegt, um das Aussehen an meinen Vorstellungen anzupassen. Dennoch sind einige "Schönheitskorrekturen" und auch "Must Haves" noch offen und warten auf Bearbeitung.

Falls Ihr irgendwelche Fehler, Verbesserungen und Tipps für unser neues Bloggesicht habt, dann schreibt uns doch einen Kommentar.. Es wäre sehr hilfreich zu hören, was gut angekommt und was weniger.

Eure Susanne – die jetzt einen Ausflugsartikel schreibt für das neue Portal

 

Studie von Forrest: "Die sieben Vorteile von Responsive Webdesign"


3 Comments for “Neues Responsive Theme für unseren Blog”

says:

Schönes Theme (und schönes Blog) gefällt mir sehr gut, muss es mir auch mal auf meinem Kindle Fire HD ansehen.

says:

Meiner Meinung nach ist Responsive Webdesign eigentlich für jede Webseite ein Muss. Obwohl es gar nicht einfach ist. Aber ich denke, es ist die Zukunft. Muss ich wohl meine Seiten auch umstellen.:)