Wird TV-Werbung überholt von Online-Werbung?

Ausgaben steigen 2009 in Großbritanien auf Rekordwert von 1,93 Mrd. Euro

Großbritannien ist der erste größere Wirtschaftsmarkt, in dem die Werbeausgaben im Online-Bereich bereits diejenigen im Fernsehen überholt haben. Wie ein aktueller Bericht des britischen Internet Advertising Bureau (iab) h und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers eststellt, haben Werbetreibende in den ersten sechs Monaten dieses Jahres die Rekordsumme von 1,75 Mrd. Pfund (rund 1,93 Mrd. Euro) für entsprechende Maßnahmen im Internet ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 4,6 Prozent. Die Online-Werbeausgaben kletterten somit auf den Gesamtmarkt gerechnet auf den Höchstwert von 23,5 Prozent und konnten erstmals den TV-Sektor übertrumpfen, der es lediglich auf 21,9 Prozent Marktanteil geschafft hat.

"Die Online-Werbung hat alle Erwartungen übertroffen und …

Keep reading →

Online-Ads zugeschnitten auf Internet-User

Werbung verknüpft Offline- und Online-Daten

Die Zukunft der Werbung liegt in der Personalisierung. Das gilt nicht nur für TV-Werbung, sondern vor allem auch für den Online-Markt. Dabei kommen nicht nur Informationen über das Verhalten der Nutzer im Web zum Einsatz, sondern auch Daten über deren Offline-Leben. Auf Basis dieser Informationen können Online-Händler ihre Websites noch genauer auf die einzelnen Besucher zuschneiden. Für zwei Menschen sieht dieselbe Website dann ganz unterschiedlich aus. Die demografischen Daten, die dafür notwendig sind, werden in einem…

Keep reading →