Schutz vor Twitter-Spam

Spammer nerven  zunehmend auch in Twitter

Am Besten halten Sie sich auf dem Laufendem mit dem Spam-Profil unter Twitter: www.twitter.com/spam. So erweitern Sie den Schutz vor Spam bei Twitter.

Bitdefender verweist vorweg auf eines der größten Probleme, das den Schutz vor Spam bei Twitter betrifft: Die zahlreichen Services zur Link-Verkürzung (Kurz-Url), die für das Posting der Tweets verwendet werden können, sind nicht immer seriös, warnt der Hersteller. Viele Hacker verwendeten diese Dienste, um schädliche Links einzuschleusen.

Die gängigsten Arten von Twitter-Spam beschreibt Bitdefender wie folgt:..

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Spammer nehmen Angriff auf URL-Verkürzungsdienste

Twitter-Freunde aufgepasst: Globale Spams verwenden zu fast zehn Prozent Kurz-URLs

Einem kürzlich von Symantecs MessageLabs  herausgegebenen Bericht zufolge machen sich professionelle Spammer zunehmend Dienste zur URL-Verkürzung zunutze, um ihre unerwünschten Botschaften unters Volk zu bringen. "Solche Dienste für Spam-Angriffe zu nutzen, ist keine neue Technik. Allerdings ist die Nutzungshäufigkeit dieser Methode im Juli geradezu explodiert. Wir führen das auf eine Evolution bei automatischen Techniken zurück, die den Captcha-Code knacken", sagt Matt Sergeant von den MessageLabs. Den Grund für die zunehmende Popularität solcher Dienste unter Spammern sieht Ralf Benzmüller, Sicherheitsexperte bei G Data, darin, dass die Chance, mit solchen Mails durch Spamfilter zu kommen, größer als sonst ist. "Antispam-Lösungen können Schwierigkeiten haben, weil solche Links zunächst aufgelöst werden müssen".

Zwar sind viele URL-Verkürzungsdienste bereits mit

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SPEAR findet Spammer in sozialen Netzwerken

Software unterteilt Internet-User in „Discoverer“ und „Follower“

Ein deutsch-britisches IT-Wissenschafterteam hat eine Software namens SPEAR (Spamming-resistant Expertise Analysis and Ranking) entwickelt, die Internetuser in Spammer und vertrauenswürdige Experten unterteilt. Basierend auf dem bekannten Algorithmus HITS (Hypertext-Induced Topic Selection), der Webseiten automatisch auf ihren Inhalt beurteilt und unter anderem von Suchmaschinen wie Google verwendet wird, ist es dem Team gelungen, User in sogenannte „Discoverers“ und „Followers“ einzuteilen. Die Discoverers sind jene Nutzer, die einen gewissen Inhalt zuallererst auf sozialen Netzwerken wie Flickr http://www.flickr.com oder Delicious  entdecken, beschlagworten und ihn daraufhin mit anderen Nutzern teilen. Die treue Gefolgschaft der Discoverer, die Followers, forcieren die Popularität des Inhalts wiederum, indem sie ihn im großen Maß weiter über das WWW verbreiten. Unter Zweiteren sind jedoch häufig Spammer zu finden, die sich ein populäres Thema im Web zu Nutze machen und mit meist ungewünschtem Werbeinhalt aufladen. Die Einführung von SPEAR stellt damit einen neuerlichen Versuch dar, die Verbreiter von Spam-Nachrichten im Netz auszuforschen und zu bekämpfen.

Üblicherweise wird die Vertrauenswürdigkeit…

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