Online-Marketing in rechtlicher Grauzone

Unternehmen in puncto Markenschutz zu blauäugig

Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Marketing- und Werbeaktivitäten ins Internet und begeben sich damit oft unbewusst in rechtliche Grauzonen. Denn viele sind sich bisher nicht darüber im Klaren, wie mit den Themen Marken- und Datenschutz online richtig umzugehen ist. Dass sich Firmen bei der Benutzung von Marketing-Tools wie Google Adwords oder Google Analytics schnell auf rechtlich dünnem Eis bewegen können, wird allzu oft noch übersehen. Das liegt einerseits daran, dass sich die Werbetreibenden häufig nur unzureichend über Marken- und Datenschutzfragen informieren. Gleichzeitig steckt aber auch auf rechtlicher Seite vieles noch in den Kinderschuhen. "Online-Marketing ist als eigene Materie nicht unmittelbar gesetzlich geregelt. Hier spielen viele Rechtsbereiche – wie etwa Marken- und Wettbewerbsrecht, Mediengesetz, Datenschutzgesetz oder Telekomgesetz – hinein", erklärt Bettina Windisch-Altieri, Rechtsanwältin und Expertin auf dem Gebiet IT- und Internetrecht. Es gebe viele Fragen, die von den Gerichten noch nicht…

Keep reading →

Sedo-Analyse – 1 Million .ch-Domains registriert

.ch-Domains erzielen 30% höhere Verkaufserlöse als .de-Domains

In der Schweiz gibt es derzeit allen Grund zur Freude: Die Schallmauer von einer Million registrierten Internet-Adressen mit der ländereigenen Endung .ch wurde nun durchbrochen. Betrachtet man die Domainverkäufe der vergangenen vier Jahre, erzielten .ch-Domains gut 30 Prozent höhere Verkaufserlöse als die deutschen .de-Domains – allerdings bei deutlich weniger gehandelten Domains.

Keep reading →

666.at – Zifferndomains erweisen sich als Ladenhüter

666.at – begehrteste Adresse mit 100 Anträgen

Seit knapp einem Tag gibt es in der österreichischen Internetzone reine Zifferndomains. Gestern, Dienstag, startete die öffentliche Registrierung, der erwartete große Ansturm ist jedoch ausgeblieben. So wurden bis Dienstag abend lediglich 4.000 Anträge eingebracht. Diese führten zur gültigen Registrierung von knapp tausend Domains. Von Seiten der österreichischen Domainverwaltung nic.at ging man vor dem Startschuß noch von mindestens 10.000 Anträgen aus. "Wir waren auch überrascht, dass es deutlich weniger Anträge waren, als wir erwartet haben", meint nic.at-Geschäftsführer Richard Wein im Gespräch mit pressetext.

Keep reading →