Automatisch Bookmarks setzen

SEO-Tipp – Automatisch Bookmarks für Nachrichten verbreiten

Die Web 2.0 Plattform Onlywire ermöglicht es Ihnen gleichzeitig in rund 20 verschiedenen Bookmark-Dienste automatisch Links auf eigene Artikel und Pressemeldungen zu hinterlegen. Das Tool unterscheidet sich wesentlich im Hinblick auf die Mozilla Firefox Plugins ShareThis oder AddThis, die lediglich dem User dazu dienen, einen Post im einem einzelnen persönlich bevorzugten Bookmark-Dienst einzubinden. Onlywire publiziert gleichzeitig an mehrere Bookmark-Services, dazu sind nur wenige Schritte erforderlich:

  • Schritt 1: Anlegen eines neuen Accounts bei http://onlywire.com
  • Schritt 2: Installieren des Mozilla Firefox Plugins von onlywire
  • Schritt 3: Setzen von Bookmarks auf eigene Artikel und Pressemeldungen

Keep reading →

Google Browser erweitert mit 3D-Grafik

O3D ermöglicht nun Hard- und Softwarebeschleunigung

Google hat die Möglichkeiten seiner JavaScript-basierten Programmierschnittstelle "O3D" http://code.google.com/apis/o3d  deutlich erweitert, die zum Erstellen interaktiver 3D-Anwendungen im Browser gedacht ist. Um eine breitere Unterstützung auch schwächerer Hardware zu sichern, beherrscht O3D nun auch Softwarebeschleunigung zum Rendern von 3G-Grafik. Ein Vollbildmodus verspricht fesselndere Anwendungen und als Draufgabe hat Google eine Community-Gallerie für O3D-Programme von Drittentwicklern eingerichtet. Darunter findet sich mit "Infinite Journey" das erste O3D-Spiel, das außerhalb Googles entwickelt wurde. Um es anzutesten, brauchen Nutzer lediglich das O3D-Plug-in für ihren Browser.

Bei der Erstvorstellung im April hat O3D bereits… Keep reading →

confoki – Kindersicherung für das Internet

Webseiten-Label-System für alle Betriebssysteme

Das Projekt confoki (Content for Kids) http://www.confoki.org ist heute, Donnerstag, anlässlich des Safer Internet Day 2008 vorgestellt worden. Eine Kombination von Browser-Plugin und spezieller Search Engine soll Kinder besser vor problematischen Webinhalten schützen. Basis für die Funktion von confoki sind Labels der Internet Content Rating Association (ICRA), einem Teil des Family Online Safety Institute (FOSI) http://www.fosi.org.

confoki - Kindersicherung

Mit ICRA-Labels können Webseitenbetreiber die Art ihres Contents auszeichnen, was weltweit bereits mehrere zehntausend Mal genutzt wird. "Zehntausende Webseiten sind die Nadel im Heuhaufen", gesteht ISPA-Vorstandsmitglied Michael Eisenriegler http://www.ispa.at ein. Allerdings sei das Selbstregulierungsverfahren einfach. Interessierte Content-Anbieter kommen durch einen Fragebogen auf der FOSI-Website innerhalb einiger Minuten zu ihren Labels. Lediglich der Einbindungsaufwand könne etwa durch passende, separate Auszeichnung einzelner Teilbereiche großer Webseiten etwas höher ausfallen.

Keep reading →