Web-Deal: Microsoft und News Corp. verhandeln

Murdoch feilt an Allianz gegen Google

Rupert Murdochs News Corp. und Microsoft verhandeln über eine mögliche Partnerschaft. Wie Murdoch angekündigt hat, will sein Konzern in Zukunft auf Google verzichten und die Inhalte aus der Suche abziehen. Stattdessen sucht die News Corp. nun offenbar nach einer engeren Kooperation mit Google-Konkurrent Bing. Wie das Wall Street Journal berichtet, gibt es bislang keine offiziellen Stellungnahmen zu den Gesprächen. Aus Insiderkreisen sei lediglich zu vernehmen, dass es vor allem bei den Details darüber haken könnte, unter welchen Bedingungen Microsoft die News-Corp.-Inhalte verbreiten würde.

Unklar ist bisher zudem, ob…

Keep reading →

Verlage sind zu 70 Prozent für Bezahlinhalte

Wirtschaftsflaute zwingt zur Suche nach neuen Geschäftsmodellen

Die Kombination aus Wirtschaftskrise und rückläufigem Werbeanzeigengeschäft hat innerhalb der Verlagsbranche deutliche Spuren hinterlassen. Als wesentlichste Konsequenz lässt sich dabei vor allem ein Umdenken in Bezug auf die Sinnhaftigkeit neuer Geschäftsmodelle beobachten. Während sich etwa vor Beginn der weltweiten Rezession im Jahr 2007 lediglich 46 Prozent der Verlagshäuser in der Zeitungs-, Zeitschriften- und TV-Branche für die Einführung von Bezahlmodellen für Online-Inhalte ausgesprochen haben, sind es heute schon rund 70 Prozent, die bereits ein derartiges System nutzen oder planen, ihr Web-Angebot in Zukunft entsprechend umzustellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuell präsentierte Untersuchung der Association of Online Publishers (aop) in Großbritannien, die 28 Medienunternehmen wie News International, Financial Times, Trinity Mirror oder die Telegraph Media Group repräsentiert.

Dass die Debatte um die Einführung von sogenanntem Paid Content auf…

Keep reading →