Google veröffentlicht SEO Report Card

Neue tiefgreifende SEO-Ergebnisse der Google-Domains

Da hat Google sich doch glatt selbst der Frage gestellt: Wie gut sind wir eigentlich selbst mit unseren eigenen Seiten bei Google indexiert? Dazu steht jetzt ein detailierter Report für alle bereit. Selbst Google-Mitarbeiter interessieren sich dafür.

Download SEO Report Card

Fazit dieses SEO Report Cards für Google ist kein besonders positives Zeugnis. Viele untersuchte Google-Websiten benötigen dringend eine Überarbeitung. In diesem SEO Report verwendet Google eine Checkliste für einige gängigen Methoden, wie Länge des titel-tag, Inhalt der description usw. Also alle Werte die zur Suchdarstellung benötigt werden. Eine kurze Gegenüberstellung verschiedener indizierter Werte zeigen, welche besser für die Suchmaschine ist.

Ein Beispiel aus dem SEO Report Card:

Keep reading →

PageRank optimal steuern mit Bot Herding

Mit Bot Herding ist es möglich den PageRank Fluss optimal zu steuern: mittels robots.txt und Metatag "follow". Wir haben es getestet und sind begeistert. "By implementing the above techniques, you can achive the maximum possible control over the PageRank flow within your web site." John Britsios (SEO Expert).

Hier beschreiben wir die relativ simple Vorgehensweise am Beispiel unserers Shopbetreiber Service Onlineshops. Am eindrucksvollsten sieht man die Ergebnisse an unserer ersten Service Rubrik "Webhosting". Die Arbeitsweise gliedert sich in drei Stufen, die jeweils einige Zeit aktiv sind. Ist man erstmal durch fließt der Pagerank optimal und jede einzelne Produktseite bekommt richtig viel Power. Und so geht es …

Keep reading →

Wieso ist nofollow Attribut sinnlos?

Pagerank-Sculpting mit nofollow-Attribut und noindex-Metatag

Jeder (kleinere!) Blogger oder Foren-Betreiber kann getrost alle nofollow-Attribute entfernen, egal ob es die interne oder externe Verlinkung betrifft. Wieso? Der Einsatz des nofollow-Attributes hat auf die eigene Homepage keinerlei positive SEO-technische Auswirkung. Schlimmer ist eigentlich, dass es intern eher negative Auswirkungen haben kann, wenn man das nofollow-Attribut falsch einsetzt, weil man den Linkfluss unterbricht (so entstehen Dangling-Links, vergleichbar mit einer Sackgasse). Besitzt eine Seite 10 Links und fünf davon nutzen das nofollow, dann vererbt eben die Hälfte davon keinen PageRank. Extern mag das womöglich noch OK sein, aber intern ist das ein fataler Fehler. Das nofollow-Attribut macht nur dann einen Sinn, wenn man den Blogpost-Wildwuchs eindämmen muss. Sind relativ wenige Posts online, dann lohnt es sich also den Blog ebenso auf externe Links mit dofollow zu betreiben, um so an Backlinks interessierte Surfer ranzukommen.

Kommt das nofollow-Attribut zum Einsatz, dann …

Keep reading →