Chrome OS im Praxistest bei Dell

Google Betriebssystem läuft bereits auf Mini 10v-Netbook

Dell hat eine adaptierte Version von Googles Betriebssystem Chrome OS samt entsprechenden Treibern http://linux.dell.com/files/cto veröffentlicht. Obwohl der amerikanische Computerhersteller nicht zu den offiziellen Entwicklungspartnern von Google zählt, lässt sich mit der optimierten Software bereits das Netbookmodell Mini 10v betreiben.

Experimentalstadium

Doug Anson, Technologie-Stratege bei Dell, hat im Dell-Forum jedoch betont, dass diese Variante von Chrome OS nicht viel mehr als ein "Experiment" darstellt. Das System funktioniere zwar, sei aber weder stabil noch ausführlich getestet worden.

Laut Blog-Eintrag traten…

Keep reading →

IBM-Studie – Linux im Unternehmen hilft sparen

Linux als Unternehmensdesktop wird zunehmend akzeptiert und hält in Unternehmen verstärkt in verschieden Bereichen Einzug.In der von IBM finanzierten und von dem amerikanischern Marktforscher Freeform Dynamics durchgeführten Studie wurden 1275 Angestellten in der IT-Branche über ihre Erfahrungen mit Linux befragt. Die befragten Personen arbeiten zu 40 Prozent in Großbritannien, zu 23 Prozent in den USA und zu 37 Prozent in anderen Ländern. Insgesamt hatten 90 Prozent der Studienteilnehmer schon einmal Erfahrungen mit Linux sammeln können. Bei der internationalen Studie gaben …
Keep reading →