Suchmaschinen-Optimierung = Daueraufgabe für Shopbetreiber

Verstehen Sie Suchmaschinenoptimierung als einmalige Aktion?

Dann haben Sie etwas missverstanden. Mit der einmaligen Optimierung allein ist es nicht getan. Die Positionen in den Suchmaschinen befinden sich laufend im Wandel. So schnell Sie in den Top-5-Rängen der ersten Ergebnisseite landen, so schnell finden Sie die Homepage einige Seiten weiter hinter wieder. Dieser dynamische Prozess hat vielerlei Gründe:…

  • Die Suchmaschine ändert ihren Suchalgorithmus/-index (Google Dance).
  • Der Suchmaschinenbetreiber reagiert auf (unerlaubte) Manipulationsversuche.
  • Neue Anbieter mit den gleichen Suchbegriffen (Keywords) drängen auf den Markt.
  • Wichtige eingehende Backlinks gehen verloren und die Link-Popularität sinkt.

Erste Maßnahmen bei Ranking-Verlust im Shop..

Keep reading →

Suchmaschinenoptimierung mit Meta-Tags

Wichtige und unwichtige Meta-Tags

Für die ganz faulen unter euch gibt es Meta-Tag Generatoren. Da gibt man Seiten-Beschreibung, Keywords, Herausgeber, Autor, eMail und Sprache ein und heraus kommen die Meta-Tags direkt zum Einfügen in die Webseite oder das Template:

Meta-Tag Description

Dient dazu die Beschreibung der Webseite als kurze Zusammenfassung darzustellen. Da in diese Information immer wieder in Suchmaschinen erscheint, ist dies ein sehr wichtiger Meta-Tag. Wie schon beschrieben geht es in diesem Blog um folgenden Inhalt:

"eCommerce Handbuch beschreibt die Entstehung des Buches: In 10 Schritten zum erfolgreichen Online-Shop! Wir bieten Existenzgründern und Unternehmern wissenswerte Informationen zu Shopsystemen, vom reinen Online-Shop bis hin zum professionellen eBusiness."

Keep reading →

Tagging versus Keywords

Funktionsweise der Tags

In der Suchmaschinen-Optimierung spielen Keywords (Meta-Tag Keywords) kaum mehr eine wesentliche Rolle. Tagging ist auf dem besten Wege das bisherige Keywordkonzept deutlich zu verbessern, indem für die einzelnen Inhalte (Blog, Wiki, Bilder) frei definierbare Schlagwörter eingetragen werden. In Zusammenarbeit mit so genannten Aggregatoren werden Tags automatisch ausgewertet, durch Zusammenfassung aller Beiträge unter einem Schlagwort. Künftig wird es ein leichtes sein, themenspezifisch für den Nutzer relevante Informationskanäle zu beobachten. Alle aktuellen Veröffentlichungen z.B. zum Schlagwort "eBusiness" lassen sich dann per RSS-Feed abonnieren.

Beispiele für Aggregatoren

Inzwischen haben sich verschiedene Aggregatoren im Internet etabliert, die dem Internetsurfer eine manuelle Verschlagwortung von Beiträgen ermöglichen. Zu den bekanntesten Vertretern gehören:

  • blogg.de Einer der Anbieter, die mit ihrem Weblog-System das Tagging unterstützen. Bei Blogg.de werden die Tags auch Etiketten/Labels genannt. Diese Verschlagwortung funktioniert angeblich sogar mit Weblog-Einträgen anderer Anbieter.
  • del.icio.us Zur Verwaltung eigener Bookmarks mit selbst vergebenen Schlagwörtern. Hier gibt es auch keine Kategorien mehr, sondern es wird nur noch mit aggregierten Schlagwörtern gearbeitet.
  • Flickr Jedes einzelne im Album eingestellte Foto lässt sich mit Schlagwörtern (Tags) versehen.
  • Serendipity Bietet ein eigenes Freetag-Plugin für die Tagging-Funktionalität
  • WordPress Plugin Bietet ein Plugin, um Tagging zu unterstützen. Keep reading →