Apple, RIM und HTC – Gewinner im dritten Quartal 2008

Trotz der Finanzkrise wächst der weltweite Smartphone-Markt, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Waren es im dritten Quartal 2007 noch 16 Prozent Zuwachs, stieg der Absatz von Smartphones im dritten Quartal 2008 nach einer aktuellen Erhebung von Gartner nur noch um 11,5 Prozent. Das ist immerhin noch fast doppelt so hoch wie der Absatz von Handys insgesamt. Der stieg nur um 6 Prozent.

Insgesamt verkauften die Handyhersteller 36,5 Millionen Smartphones. 15,5 Millionen kamen von Nokia, das mit einem Marktanteil von 42,4 Prozent auch diesen Markt dominiert. Das Unternehmen verlor jedoch gegenüber dem Vorjahresquartal 3,1 Prozent. Research In Motion (RIM) belegt mit 16 Prozent Marktanteil und 5,8 Millionen verkaufter Blackberrys den zweiten Platz. Das Unternehmen wuchs über das Jahr um stattliche 82 Prozent.

Den dritten Platz hält Apple. Der iPhone-Hersteller verkaufte 4,7 Millionen Geräte, was einem Marktanteil von 13 Prozent entspricht. Das Unternehmen kann ein Wachstum von 327 Prozent seit dem 3. Quartal 2007 vorweisen. Grund ist der weltweite Start des iPhone 3G im Juli dieses Jahres. Das Vorgängermodell gab es nur in wenigen Ländern in Amerika und Europa. Keep reading →