Spitzenthema bei Spam-Flut: Pharma

Spammer setzen massiv auf Markenmissbrauch

Pharma-Produkte sind das unangefochtene Spitzenthema für Spammer. Über 70 Prozent des gesamten weltweiten Spam-Volumens entfallen auf unerwünschte Nachrichten rund um entsprechende Produkte, wie aus dem aktuellen Spam Report der McAfee Labs hervorgeht. Den Cyberkriminellen zugute kommen dabei nicht zuletzt Diskussionen über die Kosten von Medikamenten in den USA, worauf besonders "Canadian Pharmacy"-Spams über billige, angeblich kanadische Medikamente setzen. Dabei handelt es sich um ein prototypisches Beispiel einer typischen Spammer-Strategie: Markenmissbrauch, der den Müll-E-Mails Legitimität verleihen soll – dem Ruf der eigentlichen Marke aber massiv schaden kann.

Canadian-Pharmacy-Spams sind…

Keep reading →

Spammer formieren sich für neue Attacken

Gesamtaufkommen erreicht wieder Höchststand von November 2008

Die Masse an Spam-E-Mails liegt mittlerweile wieder bei 80 bis 90 Prozent jener Menge, die im vergangenen November weltweit im Umlauf war. Damals wurde der kalifornische Provider McColo vom Internet getrennt, woraufhin die Spambelastung der Webcommunity drastisch zurückgegangen ist. Mittlerweile liegt das Gesamtaufkommen an unerwünschten Werbemails bei rund 75 Prozent aller gesendeten elektronischen Nachrichten, wie das Sicherheitsunternehmen MessageLabs in einer aktuellen Aussendung bekannt gibt. Das aktivste Botnetz ist laut MessageLabs ein Netzwerk mit dem Namen…

Keep reading →