Buch-Rezension: Future Digital Business

Buch-Rezension: Future Digital Business

Für Fortgeschrittene: Mit korrekter Datenanalyse gezielt den Kunden abholen und Umsatz generieren

Frühlingsstrauß (c) Susanne AngeliWie ein bunter Frühlingsstrauß kommt das Buch "Future Digital Business" von Ralf Haberich rüber. Das Buch ist ein Sammelband aus Beiträgen, Fallbeispielen und Interviews zahlreicher bekannter Experten aus Online-Marketing, Webanalyse und E-Commerce. Wenn Größen, wie Ossi Urchs, André Morys oder Joachim Graf ihr Wissen und Prognosen in einem Kapitel abgeben, wird das Lesen erst so richtig spannend und abwechslungsreich. Sprich, man findet nicht nur ein kurzes Statement eines Experten zu einem bestimmten Thema, nein sondern jeder hat mit einem eigenen Themenkapitel zum gesamten Werk beigetragen. Tolle Idee!

Durch die bunte Vielfalt an mehr als 20 Autoren ist der Schreibstil natürlich ebenso bunt und abwechslungsreich. Dennoch eignet es sich für mich nicht zum Lesen von Kapitel 1 bis Kapitel 30 in einem Satz. Ist es durch die vielen Experten, Doktoren und Professoren ein etwas anspruchsvollerer Lesestoff, denn man sich nicht mal so zwischendurch gönnt. Das Buch empfehle auch ich, so wie in der Buch-Einleitung zu lesen ist, allen Marketing-Chefs und Verantwortliche für Analytics und vorallem der Management-Riege.

Zum Inhalt:

Teil I:  "Entwicklung und Zusammenspiel von Web-Analytics und Business Intelligence" – Wie muss sich zukünftig ein Unternehmen aufstellen, um optimale Daten zu erhalten?

Teil II:  "Die Umsetzung der Analyse – Case Studies digitaler Intelligenz" – Große Unternehmen (Volkswagen, Deutsche Bahn) geben Einblicke in Datenmodelle und zeigen auf warum Datenanreicherung notwendig wird für die Zukunft.

Teil III:  "Analysedaten anwenden und zur Optimierung nutzen" – Branchen-Insider erklären technische und strategische Aspekte zu Optimierung in der Praxis.

Teil IV: "Weiterentwicklung der Datenanalyse und neue Herausforderungen für Ausbildung und Qualifikationen eines Analysten" – Interviews mit Headhuntern und Professoren

Am besten hat mir persönlich das Kapitel 20 "Schürfen nach Gold: Der Wert von Social-Media-Daten" von Dr. Thomas Völcker und Kapitel 21 "Semantische Intelligenz als BasisFuture Digital Business Buch Rezension für individuelle Kundenbeziehungen" von Saim Alkan gefallen. Beide richten sich an Onlineshops der Zukunft, wobei manchen Handlungen jetzt geplant und umgesetzt gehören. Dabei wird klar, wie wichtig die Auswertung von Social-Media-Daten und auch E-Mail-Marketing-Daten sind. Hier verschenken OnlineShops sehr viel an Wissen, um den König Kunden.

 

 

Gesamtwertung (5 von 6 gummibaerle)

Buch Rezension Wertung Buch Rezension Wertung Buch Rezension WertungBuch Rezension WertungBuch Rezension Wertung

Fazit zu Future Digital Business von Ralf Haberich

Das Buch ist an manchen Stellen sofort für neue Handlungen ein toller Begleiter und an anderen Stellen eher zukunftsweisend. Möchte fast schon sagen bespickt mit Prophezeiungen im Bereich Datenanalyse – was erwartet Analysten in ein paar Jahren. Doch gerade dieser Spagat macht das Buch lesenswert und bekommt daher von uns 5 Gummibaerchen. Eins ziehe ich ab, da mir der Preis etwas zu hoch erscheint..

Buch-Neuerscheinung: Der eigene OnlineShop

Buch-Neuerscheinung: Der eigene OnlineShop

Endlich halten auch wir, die Autoren, unser Werk als Printexemplar in Händen. Es fühlt sich wirklich gut an, wenn die getane Schreibarbeit in gedruckter Form mit dem ganzen Gewicht in Händen liegt. So ein Printbuch hat schon was. Alleine der Geruch… Also ich für meinen Teil finde es immer wieder reizvoll und beglückend ein Buch in den Fingern zu haben, mit dem man die Seiten auch mal mit dem Daumen "durchrauschen" lassen kann. Oder wie sagt man dazu?

Wir wollen Euch nicht lange auf die Folter spannen. Wir geben Euch an dieser Stelle einen Kurzüberblick zum Buch. Keep reading →

Trends und Tipps für Shopbetreiber

Trends und Tipps für Shopbetreiber


Die erfolgreichsten Trends und Erfolgstipps für Ihren Online Shop auf der ecommerce conference 2012

Die ecommerce conference, die jährliche Konferenzreihe für Online Shop Betreiber und E-Commerce Leiter, feiert 5. Geburtstag und geht im April und Mai 2012 wieder auf Tour durch Deutschland. Der Start der Roadshow ist in

  • Hamburg 19.04.2012 mit kostenlosem Workshop zu „Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung“
  • Frankfurt 24.04.2012
  • Düsseldorf 25.04.2012
  • München 08.05.2012 mit kostenloser Abendveranstaltung INTERNET WORLD Business After Work incl. Fingerfood

Ob Kundenbindungsstrategien für Shopbetreiber, synergetische Keep reading →