Verkauf von Facebook-Freunden?

uSocial bietet 5.000 Kontakte für 654 Dollar

Die US-Werbefirma uSocial wittert das große Geschäft mit dem Verkauf von Freunden und Kontakten auf Social-Media-Plattformen. Nachdem das Unternehmen bereits damit Schlagzeilen gemacht hatte, Twitter-Follower gegen Geld zu vermitteln, bietet uSocial nun auch Facebook-Freunde zum Verkauf an. Pro Kontakt verrechnet die Firma 7,6 Cent – somit käme eine Ladung von 5.000 "Freunden" auf 654,30 Dollar. Facebook-Fans für diverse Seiten von Organisationen, Promis oder Unternehmen sollen für 8,5 Cent pro Kontakt zu haben sein. In einer Pressemitteilung spricht uSocial davon, dass die Aussage "Man kann seine Freunde nicht kaufen" somit unrichtig sei – jedenfalls was Online-Plattformen wie Facebook betreffe.

Das Unternehmen argumentiert, jeder Facebook-Freund sei monatlich einen Dollar wert, wodurch die Käufer ihre Investitionen in kürzester Zeit wieder herein bekommen würden. "Facebook ist ein extrem effektives Marketing-Tool, was jeder mit einer großen Zahl an zielgerichteten Freunden oder Fans bestätigen wird", so uSocial-Gründer Leon Hill. Das einzige Problem sei, dass eine wirklich große Freundes- bzw. Follower-Basis nur sehr schwer ohne Hilfe aufzubauen sei. Genau das will das Unternehmen gegen Bezahlung übernehmen.

Puh, nur einen Dollar für ein Person? Wie stark sind wir alle gesunken, daß wir unser Privates doch so leichtfertig aufs Spiel setzen. Oder sollten wir alle etwas flunkern und uns aufwerten? Mehr Fantasie in unser Profil reinstecken und es damit aufwerten. Vielleicht bekommen wir irgendwann sogenannte Erfahrungspoints für einzelne Profile im Web, mit denen sich jeder sein Profil aufwerten kann. Sagen wir mal, wenn ich bei xing, facebook und Twitter bin, habe ich mehr social-Networking Erfahrungspoints, als jemand der nur bei twitter rumlungert. Somit bin ich gleich viel mehr wert….
"Es ist verdammt schwer, einen Menschen zu nehmen, wie er ist, wenn er sich anders gibt, als er ist." Ernst Ferstl

Das Geschäft mit den Online-Freunden wird von Branchenkennern allerdings auch äußerst …

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Google Browser erweitert mit 3D-Grafik

O3D ermöglicht nun Hard- und Softwarebeschleunigung

Google hat die Möglichkeiten seiner JavaScript-basierten Programmierschnittstelle "O3D" http://code.google.com/apis/o3d  deutlich erweitert, die zum Erstellen interaktiver 3D-Anwendungen im Browser gedacht ist. Um eine breitere Unterstützung auch schwächerer Hardware zu sichern, beherrscht O3D nun auch Softwarebeschleunigung zum Rendern von 3G-Grafik. Ein Vollbildmodus verspricht fesselndere Anwendungen und als Draufgabe hat Google eine Community-Gallerie für O3D-Programme von Drittentwicklern eingerichtet. Darunter findet sich mit "Infinite Journey" das erste O3D-Spiel, das außerhalb Googles entwickelt wurde. Um es anzutesten, brauchen Nutzer lediglich das O3D-Plug-in für ihren Browser.

Bei der Erstvorstellung im April hat O3D bereits… Keep reading →

Hunch – Online-Entscheidungshilfe für Ratsuchende

Portal setzt auf Community-Wissen zur Beantwortung von User-Fragen
New York (pte/17.06.2009/06:05) – Im Internet ist kürzlich eine Webseite für die Öffentlichkeit freigeschaltet worden, die Nutzer mit dem Angebot lockt, eine Antwort auf so gut wie alle ihrer Fragen parat zu haben. Hunch http://www.hunch.com , so der Name des neuen Online-Dienstes, versteht sich dabei den Angaben auf der eigenen Homepage zufolge als Ratgeberportal zur Entscheidungshilfe. „Nachdem die Nutzer zehn unserer Fragen beantwortet haben, liefern wir ihnen konkrete und individuell angepasste Vorschläge für Hunderte von Entscheidungen aller Art“, versprechen die Seitenbetreiber. Als Basis für die entsprechende Hilfestellung setzt die Plattform dabei auf das bewährte Community-Konzept des Web 2.0. So speist sich die Datenbank, aus der Hunch seine Antworten entnimmt, ausschließlich aus dem kollektiven Wissen der eigenen Nutzerschaft. Diese verbessert das System automatisch, indem sie es kontinuierlich mit neuen Fragen füttert. Längerfristig soll auf diese Weise sichergestellt werden, dass kein Ratsuchender ohne passende Antwort die Seite verlässt.

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