Google Speed Tracer mit Google Chrome

Speed Tracer benötigt Dev-Channel-Version von Google Chrome

Google Chrome LogoMit dem Google Speed Tracer bietet Google Chrome einen geniales Speed-Testtool zur Abschätzung der Geschwindigkeit einer Webseite. Der Speed Tracer ist eine Erweiterung (Extension) für den Google Browser Chrome. Er soll Entwicklern dabei helfen Performance-Problemen (SPDY) in ihren Web-Applikationen aufzuspüren. Zu diesem Zweck zeigt das Tool den so genannten "Sluggishness Graph" an und darüber hinaus noch weitere Messgrößen. Der Sluggishness Graph zeigt an, wie stark der Webbrowser ausgelastet ist. Einen Wert nahe Null besitzt eine besonders schnelle Applikation, tendiert die Kurve gegen 100, so ist die Applikation extrem langsam. Der Grund dafür ist, dass der Browser durch die Webapplikation fast komplett blockiert wird.

Keep reading →

Chrome OS im Praxistest bei Dell

Google Betriebssystem läuft bereits auf Mini 10v-Netbook

Dell hat eine adaptierte Version von Googles Betriebssystem Chrome OS samt entsprechenden Treibern http://linux.dell.com/files/cto veröffentlicht. Obwohl der amerikanische Computerhersteller nicht zu den offiziellen Entwicklungspartnern von Google zählt, lässt sich mit der optimierten Software bereits das Netbookmodell Mini 10v betreiben.

Experimentalstadium

Doug Anson, Technologie-Stratege bei Dell, hat im Dell-Forum jedoch betont, dass diese Variante von Chrome OS nicht viel mehr als ein "Experiment" darstellt. Das System funktioniere zwar, sei aber weder stabil noch ausführlich getestet worden.

Laut Blog-Eintrag traten…

Keep reading →

Google Chrome erhält Extensions

Entwickler können Chrome-Erweiterungen bereits hochladen

Google hat in der Nacht auf heute, Dienstag, bekannt gegeben, dass Entwickler ab sofort Erweiterungen für den Browser Chrome in eine dafür geschaffene Extension Gallery hochladen können. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben sicherstellen, dass den Entwicklern genügend Zeit bleibt, ihre Browser-Ergänzungen vor dem offiziellen Start des Extension-Angebots zu publizieren.

Damit ist klar, dass sich Google in Sachen nützlicher Erweiterungen für Chrome endlich auf der Zielgeraden befindet. Fast ein Jahr nachdem Google entsprechende Pläne konkretisiert hat, steht dem Browser somit ein wichtiger Meilenstein bevor. "Wir sind davon überzeugt, dass dieses Angebot zu einer verstärkten Nutzung von Chrome führen wird", betont Google-Sprecher Stefan Keuchelt.

Erfolgsfaktor nach Firefox-Vorbild …

Keep reading →