Überwachungssoftware in Blackberry-Update entdeckt

Sicherheitsexperte – Updateserver könnten gehackt worden sei

Eigentlich ist das Update, das sich kürzlich viele Blackberry-Nutzer in den Vereinigten Arabischen Emiraten heruntergeladen und installiert haben, vom Mobilnetzbetreiber Etisalat als Performance-Update beworben worden. Erst nachdem viele Kunden, die das vermeintliche Update installiert hatten, mit deutlich verkürzter Akkulaufzeit oder gar Totalausfällen ihrer Blackberrys konfrontiert waren und sich deshalb an den Hersteller wandten, flog der Skandal auf. Bei dem „Performance-Update“ handelte es sich um eine Überwachungssoftware der kalifornischen Firma SS8. Das Unternehmen versorgt eigenen Angaben zufolge…

Keep reading →

App Stores – Betreiber gegen Hersteller

US-Mobilfunker Verizon will nur eigenes Store vorinstallieren

Im Bereich der App Stores für Smartphones zeichnet sich ein Kampf zwischen drei großen Interessensgruppen ab. "Wir werden erleben, dass Mobilfunker, Betriebssystem- und Gerätehersteller alle versuchen, ihr eigenes Angebot zu positionieren und ein Ökosystem zu entwickeln", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Aktuell hat der US-Mobilfunker Verizon den Herstellern den Fehdehandschuh hingeworfen. Er plant, nach dem Start seines eigenen Store-Angebots nur noch dieses auf vertriebenen Endgeräten vorzuinstallieren, berichtet das Technikportal GigaOM http://gigaom.com . Dabei geht es wohl nicht zuletzt um die Einnahmen aus dem Applikationsverkauf. Langfristig sieht Milanesi die Mobilfunker allerdings im Nachteil. Das große Vorbild für Smartphone-Programm-Shops, der iPhone App Store, ist …

Keep reading →

Deutsche Telekom blockiert Skype für iPhone

Österreichische Anbieter sehen VoIP-Konkurrenz gelassen

Die geplante mobile Skype-Version für das iPhone sorgt bereits vor der erwarteten Freigabe, gestern, Dienstag, für schwere Irritationen in der Mobilfunkbranche. So ließ die Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile über ihren Sprecher vermelden, dass das Unternehmen die Nutzung des Internet-basierten Telefondienstes blockieren werde. Durch eine massenhafte Nutzung von Skype drohe eine Überlastung der Netze und, damit einhergehend, eine Verringerung der Gesprächsqualität. Auch in rechtlicher Hinsicht bestünden keine Bedenken gegen eine Blockade, da von Seiten Apples keine zwingenden Vorgaben gemacht worden seien, die von Skype angebotenen Dienste zuzulassen, so T-Mobile-Sprecher Alexander von Schmettow gegenüber der Wirtschaftswoche. Die Branche ist hinsichtlich des Skype-Vorstoßes auf das iPhone…

Keep reading →