Smartphone-Energie mit Android-App messen

Analyse des Stromverbrauchs verspricht sparsamere Applikationen

Forscher an der University of Michigan (UMich)  haben eine Android-Applikation entwickelt, die den Stromverbrauch durch andere Smartphone-Anwendungen analysiert. Das verspricht nicht nur Usern die Möglichkeit, aus einer Palette von ähnlichen Software-Angeboten das batterieschonendste auszuwählen. Denn PowerTutor könnte auch Entwicklern helfen, ihre Applikationen auf Energieeffizienz zu optimieren.

"Wir erwarten von unseren Handys immer mehr Funktionalität, doch gleichzeitig sollen die Akkus lange halten", sagt Lide Zhang, Doktorandin am Department of Electrical Engineering und Computer Science der UMich. Die Android-Applikation ist nun …

Keep reading →

Android 2.0 von Google vorgestellt

"Droid": Erstes Handy kommt bereits Anfang November

android-2-googleGoogle hat Android in der Version 2.0  der Öffentlichkeit präsentiert. Der Webprimus stellt dafür Entwicklern seit  diesen Dienstag, ein Software-Development-Kit (SDK) zur Verfügung. Das unter dem Codenamen "Eclair" weiterentwickelte Betriebssystem soll Branchenkennern zufolge auf Motorolas neuestem Smartphone "Droid" offiziell debütieren.

Android als Allzweckbetriebssystem

Das Upgrade von Android bringt…

Keep reading →