Twitter zitieren auf der Website

Tweets können künftig auf externen Seiten eingebettet werden

Twitter will in Kürze eine Zitierfunktion einführen. Wie in einem Blogeintrag des Unternehmens angekündigt wird, soll demnächst die Möglichkeit geschaffen werden, Tweets mittels HTML-Code auch auf externen Seiten einzubetten. "Nein, wirklich, es ist ganz einfach", heißt es in dem Eintrag. Mit nur einem Schnippsel von Code werde es möglich, einfache, auswählbare HTML-Tweets zu erstellen.

Vorteil für Journalisten und Blogger

Dienste wie Twitter haben sich mittlerweile als gängige Recherchequelle bei Journalisten etabliert. Die Bedeutung von Social Media nimmt im journalistischen Alltag immer weiter zu, wie auch DJV-Sprecher Hendrik Zörner bestätigt. Häufig wird auch von der Microbloggingseite zitiert – was bisher allerdings meist nur über den Umweg einer textlichen Wiedergabe oder von Screenshots funktionierte. Mit dem neuen Feature wird das Zitieren nun deutlich vereinfacht.

Auch die Integration von Tweets in Blogs soll einfacher werden. Aussehen sollen die eingebetteten Postings ähnlich einem Screenshot, allerdings kann der Text markiert werden und ein Link führt zurück auf den originalen Tweet und dessen Verfasser.

Nicht zuletzt kann Twitter so auch seine Web-Präsenz stärken, da sich Copy & Paste eines fertigen Codes schneller umsetzen lässt als das Anfertigen eines Screenshots und die Einbindung desselben auf einer anderen Seite. Außerdem könnte künftig nachvollzogen werden, welche Tweets wie oft zitiert werden. Dazu gibt es bisher allerdings keine offiziellen Pläne seitens Twitter (Quelle: pressetext).

Blackpierd Pie zitiert Tweets

Selber testen kann man das ganze unter: Blackbird Pie. Auf dem aktuellen Datum Ihres Twitter-Accounts finden Sie den Link zu Ihrem Tweet. Diesen einfach in das Tool reinkopieren und den Quellcode entnehmen. Aus dem Tweet http://twitter.com/gummibaerle/status/13745846789 entsteht dann das nachfolgende Bild. Sieht dann in anklickbarer Form z.B. so aus:

SEM-, SEO- und eCommerce-Magazin :: wallaby IT-Systems http://ow.ly/1qxooOless than a minute ago via TweetMeme


1 Comment for “Twitter zitieren auf der Website”

says:

Vielen Dank für die Inforamtion, dass Twitter bald eine solche, in meinen Augen wichtige Funktion, einbinden möchte. Leider habe ich keine Quelle gefunden, die deine Information bestätigt. Kannst du die Quelle vielleicht noch nachträglich in deinen Post mit einsetzen? Das wäre prima!