Smartphone-Energie mit Android-App messen

Analyse des Stromverbrauchs verspricht sparsamere Applikationen

Forscher an der University of Michigan (UMich)  haben eine Android-Applikation entwickelt, die den Stromverbrauch durch andere Smartphone-Anwendungen analysiert. Das verspricht nicht nur Usern die Möglichkeit, aus einer Palette von ähnlichen Software-Angeboten das batterieschonendste auszuwählen. Denn PowerTutor könnte auch Entwicklern helfen, ihre Applikationen auf Energieeffizienz zu optimieren.

"Wir erwarten von unseren Handys immer mehr Funktionalität, doch gleichzeitig sollen die Akkus lange halten", sagt Lide Zhang, Doktorandin am Department of Electrical Engineering und Computer Science der UMich. Die Android-Applikation ist nun …

dazu gedacht, eben diesen Spagat zu schaffen. Dazu wird in Echtzeit überwacht, wieviel Strom Bildschirm, Netzwerk-Interface, CPU sowie GPS-Empfänger bei Betrieb einer Applikation verbrauchen.

Grafische Vebrrauchsinformation

Die gesammelten Daten können grafisch dargestellt werden, sodass für den Anwender ersichtlich wird, wann der Akku wie stark belastet wurde. Dadurch kann der User beispielsweise eine Reihe von Applikations-Angeboten für eine bestimmte Aufgabe vergleichen und sich für die stromsparendste Alternative entscheiden. Entwickler wiederum haben die Möglichkeit zu analysieren, wie sich Änderungen im Design ihres Produkts auf den Stromverbrauch auswirken. Dadurch können sie ihre Applikation sparsamer gestalten.

Um PowerTutor zu schaffen, haben die Forscher in ein HTC G1 zusätzliche Strommessgeräte verbaut.
So konnten sie ermitteln, wie sich Faktoren wie beispielsweise die Bildschirmhelligkeit auf den Verbrauch auswirken. Anhand der Daten über solche Zusammenhänge wurde ein Softwaremodell entwickelt, dass den Verbrauch einer Applikation im Betrieb abschätzen kann.

Nur für G1 präzise

Eine Einschränkung von PowerTutor ist den Forschern zufolge, dass die Applikation eben mithilfe eines G1 entwickelt wurde und daher nur für dieses Android-Smartphone wirklich präzise Verbrauchsabschätzungen – mit einer Abweichung von höchstens fünf Prozent – ermöglicht. Bei anderen Modellen handle es sich zunächst um eher grobe Abschätzungen. Allerdings sind Verbrauchsmodelle für weitere Geräte geplant.

Die Entwicklung der Stromverbrauchs-Applikation wurde von einer Google-Softwareentwicklerin mit beaufsichtigt. PowerTutor kann über den Android Market kostenlos bezogen werden.
 

1 Comment for “Smartphone-Energie mit Android-App messen”

Susanne Angeli

says:

Ja, das denke ich mir auch. Mein Samsung das ich erst kürzlich erwarb ist auch immer am Netzkabel.. da ich dann doch viel damit anstelle. 😉 Jetzt versteh ich alle anderen Android-Benutzer. aber beim iPhone is ja nicht anders.

Andre

says:

Hi! Also ich finde die App wirklich super. Ich würde es begrüßen, wenn mehr Entwickler auf den Stromverbrauch achten würden. In der Summe läßt sich so viel Strom sparen.

Ben

says:

Tja das zeigt nur das ihr beiden eben keine Ahnung von Smartphones habt super nützlich so eine Anwenung.

Sven

says:

Mir will sich ehrlich gesagt der praktische Nutzen auch nicht sofort erschließen. Denke die Akkus sind so leistungsfähig daas man sich über derartigen "Energie-Feinschliff" kaum noch Gedanken machen muss.

Mirko

says:

Die Applikation für den betriebsverbrauch ist doch nichts Neues, oder? Schließlich hat jeder Laptop solche Funktion, bei der man während des Herumspielens an der Bildschirmhelligkeit, in Echtzeit die Änderung der restlichen Akkulaufzeit beobachten kann… Aber was weiß ich schon – ich hab ja kein Smartphone…