Mit Social-Media zum gläsernen Menschen

Netzwerk als Sammlung von Lieblingsdingen

User können bei Facebook und Co neben anderen Informationen auch preisgeben, wo ihre Vorlieben liegen. Von Büchern über Musik oder Filme – die Nutzer können auf diesem Weg Gleichgesinnte finden und so auch ihr eigenes Profil schärfen. Mit dem Dienst Superfan http://superfan.com geht nun ein neues Social-Media-Netzwerk online, dass sich lediglich auf diesen Aspekt konzentriert. So besteht das eigene Profil im Grunde lediglich aus einer Liste von Vorlieben. Dabei kann man neben der Unterhaltungsindustrie auch Fan von Produkten, historischen Persönlichkeiten, Orten oder Ideen werden, so die LA-Times. Hinter dem Projekt steht das Entwickler-Team von…

oder sind wir nicht schon alle durchschaut….

Tickle.com, einer Website für Persönlichkeitstest. Der Verkauf von Credits, der Superfan-Währung, soll dem Portal den größten Teil der Einnahmen liefern. Mit solchen Credits können sich User Einfluss auf die unterschiedlichen Fansites erkaufen und schließlich zum Superfan werden, dem Betreuer einer einzelnen Fansite. Der Erfolg der Idee steht und fällt mit dem Engagement der User, so Entwickler Rick Marini. Nicht nur die Bewertung der unterschiedlichen Objekte liegt bei den Nutzern. Wie im Fall von YouTube-Videos ist oft auch der Content selbst von Usern gestaltet.

Am Ende sollen User ähnlich wie auf anderen Social-Media-Sites Menschen mit ähnlichen Interessen kennen lernen und über deren Profil ihren Horizont erweitern können. "Alles, was einen selbst definiert, kann man auf dieser Seite ausdrücken", so Marini. Aus diesem Grund gelte es auch, das Netzwerk seriös zu halten. Neuer Content wird kontrolliert, bevor er ins Netzwerk aufgenommen wird. So sollen für andere User völlig irrelevante Status-Anzeigen wie "Ich bin Fan meiner Katze" verhindert werden.
San Francisco (pte/13.07.2009/06:10)