E-Reader-Erfolg wird gebremst durch Acer

Analystin: "Abwarten könnte die Richtige Entscheidung sein"

Der Computerhersteller Acer hat derzeit nicht vor, einen eigenen E-Reader auf den Markt zu werfen.

Erst will das Unternehmen die Sinnhaftigkeit dieses Schritts genauer prüfen, berichtet die Taipei Times. Der E-Reader-Markt sei nicht besonders groß und die Industrie müsse noch ein bewährtes Geschäftsmodell entwickeln, so Acer-Chairman J.T. Wang. Demnach wird das Unternehmen noch zuwarten.

"Der Markt ist wirklich nicht all zu groß und ich bin sicher, dass die Vorstellung des iPad den Preis von Kindle und Co um einige Dollar drücken wird. Ein wenig abzuwarten, welche Geschäftsmöglichkeiten es wirklich gibt, könnte also die richtige Entscheidung sein", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Dabei spielt auch die Frage nach Schwarz-Weiß oder Farbe eine Rolle.

Kein Produktstart trotz fertiger Hardware

Noch vor einem Monat war die Rede davon,

dass Acer im zweiten Halbjahr in das bommende E-Reader-Geschäft einsteigen wolle. Wang zufolge ist die entsprechende Hardware auch fertig, doch ist der Acer-Chairman skeptisch, was den Markt betrifft. Man müsse noch abwarten, ob die Öffentlichkeit E-Reader wirklich annimmt. Aus Gründen der Rentabilität sei das Unternehmen noch nicht bereit, ein eigenes Gerät auf den Markt zu bringen.

Apple als Spielverderber

Die offizielle Vorstellung des E-Book-orientierten Apple-Tablets erfolgte erst kurz nachdem vom bevorstehenden Start eines Acer-E-Readers die Rede war. "Es könnte sein, dass sich ihre Pläne durch die iPad-Ankündigung geändert haben", meint daher Milanesi. Da Acer noch keinen E-Reader im Angebot hatte, könnten strategische Überlegungen mitspielen."Aus meiner Sicht muss jemand, der noch nicht auf dem Markt vertreten ist, sein Angebot genau prüfen. Es gibt zwei Wege, die ein Hersteller gehen kann", sagt die Analystin.

Eine Variante wäre demnach ein einfacher, reiner Schwarz-Weiß-E-Reader, der auf eine hohe Akkulaufzeit optimiert und wirklich billig ist. Die Alternative sei laut Milanesi ein multifunktionelles Gerät mit Features wie beispielsweise einem Farb-Display und einem höheren Preis. Allerdings hat sich das iPad auch hier bereits als Spielverderber für die Pläne der Konkurrenz, speziell Asus und MSI, erwiesen.

No Comments for “E-Reader-Erfolg wird gebremst durch Acer”

Android

says:

und siehe da… wie schnell sich alles ändern kann, aber Acer war eh schon immer  bissl anders als alle anderen….