Deutschland – Musik-Downloads auf neuem Höchststand

Breitbandanschlüsse treiben Marktwachstum voran

Die Zahl der legalen Musikdownloads hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. In der ersten Jahreshälfte 2006 wurden insgesamt 11,71 Mio. Musikstücke aus dem Internet käuflich erworben, daraus ergab sich ein Umsatz in Höhe von 21,2 Mio. Euro, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute, Montag, bekannt gegeben hat. Verglichen mit der ersten Jahreshälfte 2005 ist der Markt demnach um ein Drittel gewachsen. Die Downloadpreise sanken dagegen um rund zehn Cent auf 1,79 Euro. „Wir gehen davon aus, dass sich die Preislage auf diesem Niveau stabilisieren wird“, so BITKOM-Sprecher Stephan Kahl gegenüber pressetext.

Ende 2005 zählte BITKOM insgesamt 19,57 Mio. Musikdownloads mit einem Gesamtumsatz von 35,8 Mio. Euro. Durch die anhaltend positive Entwicklung des Marktes könnte bis Ende des Jahres der Vorjahreswert erneut übertroffen werden. „Nach Quartalen geteilt, konnten wir im ersten Halbjahr einen Anstieg der Downloads und des Umsatzes vom ersten zum zweiten Quartal feststellen, die Dynamik des Marktes ist also noch immer vorhanden. Deshalb rechnen wir auch für das dritte und vierte Quartal mit einem weiteren Wachstum“, erläutert Kahl. Wachstumstreiber scheinen dabei die männlichen Nutzer zu sein. Mit einem Anteil von 64 Prozent liegen sie wie schon in den vergangenen Jahren an vorderster Stelle beim Online-Kauf von Musikstücken.

Auch das Download-Verhalten zeigt in eine neue Richtung. „Die Kunden tendieren mittlerweile dazu, nicht mehr nur einzelne Songs, sondern auch ganze Alben über Downloadbörsen zu kaufen“; erklärt Kahl. Neben dem Kostenfaktor, sei dies auf die Normalisierung des Online-Marktes zurückzuführen. Habe man früher im Handel nicht nur die Single des Lieblingsinterpreten gekauft, so gehe man nun auch bei legalen Downloads dazu über, ganze Alben zu erwerben.

Laut BITKOM ist der Boom des Online-Musik-Marktes vor allem auf die voranschreitende Verbreitung von Breitband-Anschlüssen zurückzuführen. Gemeinsam mit sinkenden Verbindungspreisen könne der gesamte Download-Markt weiter wachsen. Neben Musikdateien entwickle sich auch die Zahl der Video-Downloads deutlich positiv und erreichte in den Sommermonaten bereits neue Rekordwerte. Rund 160.000 Downloads wurden pro Monat gezählt. Damit legte dieser Markt um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Bis Ende des Jahres sollen rund 14 Mio. Breitband-Anschlüsse in ganz Deutschland installiert sein (Bitkom, Berlin, 18.09.2006).