Yahoo erleidet überraschenden Tiefschlag

Neues Werbeprogramm zeigt kaum Wirkung

Der Internetkonzern Yahoo hat im ersten Quartal einen überraschenden Gewinnrückgang erlitten. Das neue Werbeprogramm „Panama“ konnte bislang offenbar nicht den erhofften Erfolg einbringen. Somit bleibt Yahoo weiterhin deutlich hinter seinem Hauptkonkurrenten Google zurück. Das Nettoergebnis sank in den ersten drei Monaten von 160 auf 142 Mio. Dollar. Mit einem Gewinn von zehn Cent pro Aktie unterschritt das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Diese waren im Schnitt von elf Cent ausgegangen. Der Umsatz von Yahoo kletterte um sieben Prozent auf rund 1,67 Mrd. Dollar.

„Die Zahlen sind deshalb enttäuschend, weil es in den letzten Monaten so aussah, als würde sich die Situation bei Yahoo wieder deutlich aufhellen“, meint Ronald Stöferle, Analyst bei der Erste Bank, auf Nachfrage von pressetext. Sowohl personelle Veränderungen als auch die Implementierung der Werbeplattform Panama sowie die jüngste Kooperation mit Viacom hätten den Aktienkurs zuletzt anspringen lassen. „Die Zahlen sind zwar schwach, aber keineswegs katastrophal“, fügt Stöferle hinzu.

Obwohl sich die Analysten eher enttäuscht zeigen, sieht Yahoo-Chef Terry Semel bereits erste Erfolge des neuen Programms für die Internetwerbung. „Die Ergebnisse, die wir hervorgebracht haben, entsprechen genau unseren Erwartungen“, so Semel. Der Ausblick auf das zweite Quartal fällt relativ pessimistisch aus. „Das liegt vermutlich daran, dass man sich Raum für positive Überraschungen schaffen will. Ich glaube nicht, dass sich die Auswirkungen von Panama so schnell in den Ergebnissen niederschlagen werden, wie das die Primäranalysten anscheinend vermutet haben“, sagt Stöferle gegenüber pressetext.

Weiterhin unrealistisch scheint jedenfalls, dass Yahoo den Konkurrenten Google in nächster Zeit einholen kann. Der Suchmaschinenkönig hatte seine Vormachtstellung in jüngster Vergangenheit noch weiter ausgebaut. Warum es Yahoo so schwer falle, den Anschluss zu Google zu finden, sei nicht einfach zu beantworten. „Meiner Meinung nach hat sich Google jahrelang auf hochwertige Technologie bei Suchabfragen spezialisiert, während Yahoo immer wieder in verschiedenen Content-Bereichen tätig war und die Suche nur ein Teil des Gesamtpakets ausmachte“, so die Einschätzung des Analysten (pressetext.austria, Sunnyvale/Kalifornien, 18.04.2007).