Nach dem Penguin-Panda-Update ist davor

Was alles passiert ist beim Penguin/Panda Update, merken wir alle erst viel später.  Jetzt stehen wir "vor" den neuen SEO-Maßnahmen.

Auch wir waren schon recht überrascht über die vielen Artikel im Netz zu dem Google Algorithmen Updates. Zum einen war am 19.04.2012 der Panda drann und kurz darauf das Penguin-Update. Für viele sind das böhmische Dörfer.. keiner weiß so recht, welches Update nun das Ranking veränderte, was es wirklich bewirkt und wie sich dies für den Traffic auswirkt. Alles bisher Spekulationen??

Eins ist klar, zumindest trifft es die ganze Netzgemeinde. Hoppla nein, da laß ich doch glatt auf Website-Boosting, dass die großen Sites (Brands) verschont blieben. Mal abwarten, vielleicht hört man aus dieser Richtung doch noch Aufschreie.. Große Mühlen, mühlen langsamer..

Google will einfach und sauber die Spammer aus dem Index schmeißen und den wirklich hochwertigen Content weiter nach oben bringen.. Prima Sache, hoffe unsere Site zählt auch zu letzterem. Wobei schon auch viele Sites mit gutem Content abgestraft wurden.

"to reduce webspam and promote high quality content"

Jetzt will Sitebetreiber mal auf die Schnelle eingreifen, aber Vorsicht. GEht es langsam an und ändert eines nach dem anderen.. Das mag Matts Cutts lieber, hmmm ich meine Google.

Hier ein paar kurze SEO-Tipps, die sich lohnen auf der eigenen Website zu prüfen und anzupassen, wenn es denn noch geht:

  1. Domain mit Keywords: besser sind eigene Brand-Domains
  2. Anchortexte, zu viele Money-Keywords auf Linktexte
  3. zu viele, kurze Blogkommentare, die auch noch per Link auf Unterseiten zeige. Besser gewertet werden Kommentare mit @.. im Text. Es zeigt auf, dass es sich um Dialog handelt.
  4. automatisierte Blog-Beiträge: besser qualitativ hoher Content
  5. zu hohe Bouncerate, besser ist der Besucher verweilt lange (mindestens 3 min.) eben durch guten Content.
  6. zu viel Traffic aus nicht organischen Treffern der SERPs, da keine richtigen Besucher.
  7. zu hohe Keyword-Dichte: ersetzen durch Synonyme
  8. viele Footer-Links

Am besten analysiert man die Linkstruktur, vergleicht den jetzigen Traffic mit dem vor ein paar Monaten und ganz wichtig den Inhalt/Content einer Site überdenken, ob dieser auch dort hingehört mit den dazu ausgewählten Keywords. Domains die nur zum Linktausch ihr Dasein fristen, sind bald Geschichte…

SEO-Tipps:

wallaby SEO-Checkliste speziell für Shopbetreiber

Welche Links sollte man jetzt langsam durch neue Links auf der Seite ersetzen.

Überarbeitung der Onpage-Optimierung mit Google Webmaster-Tools und Google-Analytics

Schreibe Beträge mit Inhalt und erzeuge aus der Frage über den Beitrag ein Keyword. Benenne den Titel-Tag und die Description mit den Keywords aus der Antwort

Das wichtigeste zum Schluss und was unser Leitspruch bisher stets begleitet ist: Content is King! Content, content, content und dieser passend auf Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe hin und optimieren Sie nicht alleine für Sumas. Sprich erzählen Sie von Ihrem Unternehmen und helfen Sie mit Anleitungen, Tipps und Empfehlungen weiter, auch per Gastartikel auf anderen Blogs. Das teilt auch der Leser gerne mit anderen, somit verlinken Sie ganz automatisch und erhalten einen viralen Marketing-Effekt ganz nebenbei und ein sauberes Ranking bei Google.