Nutzung von Handy-Suchmaschinen verdoppelt

Deutliche saisonale Varianz festgestellt

Die Nutzung von Internet-Suchmaschinen via Handy hat sich seit April 2006 mehr als verdoppelt. Das ergibt der aktuelle Mobile Local Search Index von m-spatial, der vierteljährlich für Großbritannien erstellt wird. Demnach wird die mobile Suche von den Handy-Besitzern vor allem zur Auswahl der Freizeitaktivitäten verwendet.

Kino ist die meistgesuchte Kategorie gefolgt von Fast Food und Lokale & Trinken. Im Ranking der Top-Marken liegen die Kinoketten Cineworld und Odeon ganz vorne. Damit setzt sich die Unterhaltungsbranche in der Studie für das letzte Quartal 2006 vor dem „Homeshopping“-Unternehmen Tesco und den Fast Food Ketten Pizza Hut und Domino’s Pizza an die Spitze. Mc Donalds schafft es im Vergleich zum Sommer-Ranking nicht mehr in die Top Ten. Während der kälteren Herbst- und Wintermonate wird das Suchverhalten der Internet-Handy Besitzer von Filmen, Kinos, Pubs und Restaurants dominiert, erklärt Andy Walker, CEO von m-spatial: „Der Mobile Local Search Index zeigt die faszinierende saisonale Varianz im Verhalten der Konsumenten. Außerdem werden Internet-Suchmaschinen am Mobiltelefon immer wichtiger.“

Die vermehrte Verwendung von Handy-Suchmaschinen führt zu einer Optimierung des Services durch Tool-Anbieter wie Google und Yahoo. Auch Neulinge am Mobile-Search-Sektor wie Medio Systems arbeiten an der perfekten Suchmaschine. Im Gegensatz zum herkömmlichen Internet ist die Marktdominanz von Google im mobilen Sektor nicht so deutlich (pressetext.deutschland, Cambridge, 26.02.2007).