Microsoft erweitert Windows Live Search

Bisher nur in den USA, bis Ende 2006 auch bei uns

Die Windows Live Search wird um die beiden Produkte Windows Live Product Search und Windows Live Academic Search erweitert, wie Microsoft offiziell bekannt gegeben hat.

Die Windows Live Produktsuche ähnelt dem Google Service Froogle. Der Kunde gibt dort das gewünschte Produkt ein und bekommt einen Preisvergleich der verschiedenen Anbieter. Weiterhin wird vermutet, daß auch Einkaufsführer, Diskussionsplattformen, wie Foren und Blogs, ein Teil des neuen Services sein werden. Darauf haben bis jetzt Yahoo und Froogle verzichtet.

Über die Windows Live Academic Search können Nutzer nach Artikeln in Zeitschriften suchen oder herausfinden, ob sich die gewünschten Werke in einer nahe gelegenen Bibliothek befinden. Auch bekommen Nutzer die Möglichkeit, kostenlose Leseproben zu gesuchten Artikeln als Vorschau anzusehen oder den gesamten Artikel zu lesen. Außer es wird von einer kostenpflichtigen Website gehostet. Nach dem sich der Nutzer registriert hat, können auch eigene Artikel in das Archiv der British Library hochgeladen werden. Bereits Anfang September soll eine Beta-Version der Academic Search bereitstehen.