Bing holt weiter auf in den USA

Microsoft-Suchmaschine legt zum neunten Mal infolge zu

Bing hat im Februar zum neunten Mal infolge seinen Marktanteil in den USA ausgebaut. Das geht aus aktuellen Erhebungen von comScore hervor, wonach die Microsoft-Suchmaschine moderate aber kontinuierliche Zuwächse verzeichnen kann. Der Bing-Marktanteil liegt nun bei 11,5 Prozent, im Januar waren es 11,3 Prozent. Gleichzeitig befindet sich Microsofts Suchpartner Yahoo weiter im Abwärtsstrudel. Der Yahoo-Marktanteil schrumpfte von 17 Prozent im Januar auf 16,8 Prozent im Februar.

"Laut comScore kommt Bing.de derzeit auf …

13 Mio. Nutzer (Januar) pro Monat", kommentiert Miriam Köp, deutsche Pressesprecherin von Microsoft im Bereich Bing, die Entwicklung in Deutschland. Allgemein scheint die Entwicklung in den USA derzeit etwas dynamischer voranzugehen. Dort ist auch die Twitter-Echtzeitsuche bereits gestartet, während diese bei Bing in Europa noch auf sich warten lässt. "Wie bei anderen Bing Features arbeiten wir auch in Märkten außerhalb der USA mit Hochdruck daran, Bing weiter zu entwickeln", so Köp. So werde auch evaluiert, wie die Echtzeitsuche in Twitter im Laufe der Zeit auch in weiteren Märkten eingeführt werden kann.

Google in weiter Ferne

Trotz Zugewinnen kann Bing dem Marktführer Google weiterhin nicht im geringsten nahe kommen. Der Suchmaschinenriese brachte es im Februar in den USA auf einen Marktanteil von 65,5 Prozent – eine minimale Steigerung zu 65,4 Prozent im Januar. Verschwindend kleine Anteile gehen derzeit an Ask.com mit 3,7 Prozent und AOL mit 2,5 Prozent.

Wettstreit um beste Features

Microsoft startete Bing im vergangenen Juni – begleitet von einer 100-Mio.-Dollar Werbekampagne – um Suchgiganten Google herauszufordern. Seither befinden sich die beiden Konzerne auch in einem Wettstreit um die besten Features für ihre Suchmaschinen. So wurden beispielsweise die Echtzeitsuchen Schlag auf Schlag eingeführt, aber auch die mobile Suche wurde beiderseits verbessert.

Um gegen Googles Vormachtstellung anzukommen, schlossen sich Yahoo und Microsoft im Juli vergangenen Jahres zusammen. Laut den Vereinbarungen kann Yahoo Bing für seine eigenen Seiten nutzen. Gleichzeitig übernahm Yahoo damit die Vermarktung der Werbeplätze bei Bing und den eigenen Webseiten.

 

3 Comments for “Bing holt weiter auf in den USA”

Alexander

says:

Hallo zusammen, wir haben schon einige Erfahrungen gemacht mit Bing gemacht. Als erstes haben wir uns dort ein Konto eingerichtet und dann Bing technisch optimiert. Die Zugriffe die wir jedoch auf unsere PAge von Bing haben sind nichts im Gegensatz zu den Zugriffen aus Google obwohl wir fast gleich positioniert sind. Hoffe das sich bald mal was ändert, denn ein solches Monopol ist nie gut.

Alm Hansi

says:

Hmmm wenn ich da genau überlege, dann hoffe ich doch dass mein Vorredner recht hat. Bing soll nur weiter aufholen.

Mister-Computersucht

says:

Ich glaube Bing wird stark wachsen und sich mehr und mehr Marktanteil sichern. Es kann und wird nicht sein dass sich Google 96% Marktanteil nähert.