Studie – Safari und Opera lahmen bei Patches

Stille Updates von Chrome am effektivsten – auch Firefox stark

Zürich (pte/06.05.2009/13:56) – Browser-Updates sind nicht zuletzt ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Usern im Internet. Schweizer Forscher haben nun untersucht, welche Patch-Strategien sich als besonders effektiv erweisen und damit auch besten Schutz für Nutzer versprechen. „Durchschnittsuser sind mit automatischen, stillen Updates wie bei Chrome am besten bedient“, gibt sich Stefan Frei, Informatiker an der ETH Zürich http://www.ethz.ch. Der Google-Browser hat bei der Studie „Why Silent Updates Boost Security“ http://www.techzoom.net/silent-updates am besten abgeschnitten. Doch auch Firefox konnte punkten und bietet versierten Nutzern mehr Kontrolle. Zu langsam von Nutzern aufgenommen werden Aktualisierungen bei Safari und Opera, während der Internet Explorer nicht berücksichtigt werden konnte.

Immer öfter werden Sicherheitslücken in Browsern entdeckt, die von Angreifern …

Keep reading →

Markt wächst trotz Wirtschaftskrise weiter

Der Markt für Online-Werbung trotzt der Wirtschaftskrise

Im Jahr 2008 wurden Banner am Bildschirmrand, Pop-ups, gesponserteOnline Werbung erreicht neuen Höchststand Webseiten oder kurze Filme im Wert von 1,3 Milliarden Euro geschaltet. Das ist ein Plus von 29 Prozent . Im November 2008 waren es noch 23 Prozent, gegenüber 2007.  Damals betrugen die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung 976 Millionen Euro. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) auf Basis einer exklusiven Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control bekannt. „Das Internet baut seinen Anteil am Werbemarkt weiter aus“, sagte Achim Berg, Vizepräsident des BITKOM. Sogar im krisengeschüttelten vierten Quartal 2008 wuchs der Netto-Werbeumsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch um 1,4 Prozent. „Selbst die stark unter Druck stehenden Autobauer sparen nicht an Online-Werbung, weil sie im Internet ihre Zielgruppe sehr genau erreichen“, so Berg. Den größten Anteil zum Online-Werbemarkt steuern.

Keep reading →

Apple, RIM und HTC – Gewinner im dritten Quartal 2008

Trotz der Finanzkrise wächst der weltweite Smartphone-Markt, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Waren es im dritten Quartal 2007 noch 16 Prozent Zuwachs, stieg der Absatz von Smartphones im dritten Quartal 2008 nach einer aktuellen Erhebung von Gartner nur noch um 11,5 Prozent. Das ist immerhin noch fast doppelt so hoch wie der Absatz von Handys insgesamt. Der stieg nur um 6 Prozent.

Insgesamt verkauften die Handyhersteller 36,5 Millionen Smartphones. 15,5 Millionen kamen von Nokia, das mit einem Marktanteil von 42,4 Prozent auch diesen Markt dominiert. Das Unternehmen verlor jedoch gegenüber dem Vorjahresquartal 3,1 Prozent. Research In Motion (RIM) belegt mit 16 Prozent Marktanteil und 5,8 Millionen verkaufter Blackberrys den zweiten Platz. Das Unternehmen wuchs über das Jahr um stattliche 82 Prozent.

Den dritten Platz hält Apple. Der iPhone-Hersteller verkaufte 4,7 Millionen Geräte, was einem Marktanteil von 13 Prozent entspricht. Das Unternehmen kann ein Wachstum von 327 Prozent seit dem 3. Quartal 2007 vorweisen. Grund ist der weltweite Start des iPhone 3G im Juli dieses Jahres. Das Vorgängermodell gab es nur in wenigen Ländern in Amerika und Europa. Keep reading →