Junge Alte 2006 – Ergebnisse einer Repräsentativbefragung

Die jungen Alten – in Österreich blühen auf

Eine aktuelle Studie von Markant Market Research GmbH zeigt, dass sich knapp zwei Drittel der „über 60-jährigen“ jünger fühlen, als sie tatsächlich sind. 16 % fühlen sich sogar um mehr als 20 Jahre jünger, lediglich 1 Prozent der „jungen Alten“ empfindet sich als älter.

Die über 60-jährigen Österreicher sind in Ihrer Freizeit sehr aktiv

Dementsprechend betreiben 55% der „jungen Alten“ Sport. Ebenso gehört Ausgehen, Freunde und Familie treffen für mehr als zwei Drittel der Befragten zur Freizeitbeschäftigung. Dennoch zählt Fernsehen erwartungsgemäß zu den Lieblingsbeschäftigungen für 82% der „jungen Alten“.

Knapp zwei Drittel der „über 60-jährigen“ besitzen Handys

Neben üblichen technischen Geräten wie Radio, Fernseher und Telefon verfügen 61% „der jungen Alten“ auch über Handys. Fast ein Drittel gibt an, einen Computer zu haben. Mikrowelle und Videorekorder sind bei mehr als 50% der älteren Österreicher fixer Bestandteil des Haushalts.

Die Affinität zu technischen Geräten ist in dieser Generation deutlich männlich dominiert. So nutzen weit mehr Männer wie Frauen den Mobilfunk als Kommunikationsmittel und auch beim Computer haben die Männer die Nase vorne. So geben 43% der Männer in dieser Altersgruppe an, einen PC zu besitzen, jedoch nur 19% der Frauen.

Und wie sieht es mit den Werten dieser Generation aus?

Ein gepflegtes Äußeres zählt neben dem Pflegen sozialer Kontakte zu den bedeutendsten Werten dieser Altersgruppe. Aber auch Sparsamkeit ist für diese Generation nach wie vor sehr wichtig.

Das Setzen privater und beruflicher Ziele sowie Ehrgeiz sind weitere essentielle Werte dieser Altersgruppe

79% geben auch an, es sei wichtig, sich klare und transparente Ziele zu setzen. Fast genauso viele sehen Ehrgeiz als etwas Gutes.

Sample und Methodik

Die Ergebnisse dieser Studie resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 60 Jahren – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung in dieser Zielgruppe – im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH (Markant Market Research, Wien, 16.10.2006).