Neuer Webkurs für IT-Grundschutz

Der neue Webkurs IT-Grundschutz wurde beim 1. IT-Grundschutztag 2006 am 21. Juni 2006 im Schloss Birlinghoven, Sankt Augustin vorgestellt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen mit dem Fraunhofer-Institut Sichere Informationstechnologie (SIT) durchführte, war die IT-Sicherheitsausbildung.

Mit dem neuen, zweigeteilten Webkurs steht ein zielgruppengerechtes Selbstlerninstrument für den IT-Grundschutz zur Verfügung. Einsteiger in die Thematik macht er im Kapitel „Webkurs IT-Grundschutz“ mit der IT-Sicherheit und dem IT-Grundschutz vertraut. Im Kapitel „Neues im Grundschutz“ wird der erfahrene Anwender über die Vorgehensweise beim IT-Grundschutz informiert, die Anfang 2006 überarbeitet wurde. Zudem werden hier die neu strukturierten IT-Grundschutz-Kataloge erläutert. Das HTML-basierte Selbststudium ist als Online-Sitzungen und offline nutzbar. Der kostenfreie Webkurs ist barrierefrei gestaltet.

Die Präsentationen des 1. IT-Grundschutztages 2006 stehen in Kürze unter zum Download bereit (BSI, Bonn, 22.06.2006).