IT-Datensicherheit – Viren, Spam, Herausforderungen und Innovationen

Viren, Spam und Botnets – was bedrohte uns 2008?
Wie schon in 2006 und 2007 wurde Malware 2008 immer professioneller und profitoptimiert eingesetzt. Während es früher noch reichte, regelmäßig die Endanwender mit frischen Signaturen zu versorgen, muss man inzwischen auch vor Spam, Phishing, Industriespionage, Trojanern und Angriffen schützen. Daher die Frage an unsere Experten, was sie für die größte Herausforderung 2008 darstellt.


Klaus Jetter, F-Secure: Die Gesamtmenge der in den vergangenen 21 Jahren entdeckten Malware hat sich im vergangenen Jahr um 200 Prozent erhöht, und Schadsoftware hat 2008 sogar um 450 Prozent zugenommen. Besonders bedenklich ist in diesem Zusammenhang, dass immer mehr Cyberkriminelle mit ihren Machenschaften Erfolg haben und schwer zu fassen sind. Langfristig wird die größte Herausforderung darin bestehen, die wahren Übeltäter, also die Cyber-Kriminellen, die hinter den Attacken stehen, zu überführen und sie für ihre digitalen Straftaten vor einem realen Gericht zur Rechenschaft zu ziehen. Aus diesen Gründen spricht sich F-Secure für eine Internetpolizei nach dem Vorbild von Interpol aus.

Reiner Baumann, Ironport: Im Jahr 2008 verzeichnete unser Threat Operations Center eine 90-prozentige Steigerung der Internetbedrohungen, die von legitimen, aber gehackten Domains ausgingen – das sind doppelt so viel Vorfälle wie im Jahr zuvor. Zudem überschwemmte 2008 eine enorme Spam-Flut mit bis zu 200 Milliarden Nachrichten pro Tag die Mailboxen der PC-Nutzer. Auch nach dem kürzlichen Einbruch durch das Ausschalten vom Provider McColo sind die Spam-Volumen wieder deutlich angestiegen und tragen dazu bei, dass über 90 Prozent aller weltweit verschickten E-Mails heutzutage Spam sind.

Quelle: TecChannel http://www.tecchannel.de/sicherheit/spam/1779521/it_security_2008_viren_spam_herausforderungen_und_innovationen/index2.html