Hattrick für G Data – Spitzenposition im Dauertest

G Data Software erkennt die meisten Schädlinge

Im exklusiven Dauertest der Computerbild konnte G Data einen eindrucksvollen Hattrick hinlegen: Zum dritten Mal in Folge steht das Sicherheitspaket des deutschen Software-Herstellers auf der Siegertreppe und verweist die insgesamt acht Mitbewerber auf die Plätze. Mit einer konstant hohen Erkennungsrate von 99,8% erkennt die G Data Software die meisten Schädlinge im Test.

In dem von Computerbild durchgeführten Vergleich „Schädlingserkennung im…

Dauertest“ sehen sich die Sicherheitspakete der bekanntesten Hersteller höchsten Anforderungen gegenübergestellt: So werden sie beispielsweise pro Woche mit 260.000 aktuellen Schädlingen konfrontiert. Davon identifizierte G Data dank der hohen Erkennungsrate nach Messungen der Ausgabe 16/2009 der Computerbild 99,8%. Für erschreckend hält die Computerbild den Umstand, dass bei den Kandidaten auf den Rängen 5 bis 9 mindestens einer von 100 Angriffen erfolgreich ist.

+++ Ralf Benzmüller, Leiter der G Data Security Labs: „Moderne Security-Software sollte mit mehreren, ineinander greifenden Sicherheits-Strategien arbeiten, um den heutigen Bedrohungen durch Malware erfolgreich standzuhalten. Eine gute Erkennungsrate ist dabei aber natürlich das kleine Einmaleins. Wenn man dann sieht, dass der Letztplatzierte bei jedem 32. Angriff versagt und im aktuellen Testfeld sage und schreibe über 17.000 Schädlinge durchlässt, entstehen ernsthafte Zweifel, ob der Rechner noch angemessen geschützt ist.“ +++

Schädlingserkennung im Dauertest: die Rangliste in der aktuellen Ausgabe der Computerbild(16/2009):
Platz 1. G Data (Erkennungsrate 99,8%)
Platz 2. Panda (Erkennungsrate 99,6%)
Platz 3. Symantec (Erkennungsrate 99,5%)
Platz 4. Bullguard (Erkennungsrate 99,4%)
Platz 5. Avira (Erkennungsrate 97,8%)
Platz 6. Avira free (Erkennungsrate 97,8%)
Platz 7. McAfee (Erkennungsrate 97,6%)
Platz 8. F-Secure (Erkennungsrate 97,4%)
Platz 9. Kaspersky (Erkennungsrate 96,8%)