Ladezeit beeinflußt Google Ranking

Schnellere Websites beschleunigen das Crawling

Ladezeit beeinflußt Google Ranking 3 ladezeit beeinflussenGoogle macht offiziell die Ladegeschwindigkeit einer Website zum Ranking-Faktor. Sicherlich ist es nur ein Kriterium von mehr als 200 Rankingfaktoren, die den Suchindex beeinflussen. Dennoch sollte jeder Shop- und Homepage-Betreiber seine Webseite optimieren, bzgl. Usability, Seitenfehler, Bilder-/Seitengröße, Datenkomprimierung, uvm. Als Site-Administrator gibt es Einiges zu wissen bzw. zu erlernen. Was sind die Vorteile einer schnellen Website? Welche Werte ermittelt Google? Wie messen Sie in Echtzeit die Geschwindigkeit bzw. Ladezeit einer Website? Welche Maßnahmen eignen sich dazu, die Ladezeit zu verringern?

Keep reading →

Suchmaschinen Optimierung mit Social Media

Vortrag auf der Social Software Konferenz 2010

Vortrag "Suchmaschinen-Optimierung mit Social Media" auf der Social Software Konferenz 2010. Mit Online-Reputation-Management, Web-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung beschäftigen sich nicht nur Presse- und Marketing-Verantwortliche. Die vielfältigen Herausforderungen im Social Media Bereich überfordern besonders die kleinen- und mittelständischen Unternehmen. Im erfolgreichen Marketing-Mix dürfen Social Media Aktivitäten keinesfalls mehr fehlen. Mit oftmals kostenlosen Webtools verbessern sie relevante Offpage-Faktoren, mit dem sie ungenutzte Potenziale bzgl. Suchmaschinen-, Keyword- und Ranking-Optimierung nutzen. Durch den Einsatz effizienter Social Media Tools wappnen sie sich einerseits gegen Risiken und bauen andererseits ihr Social Media Engagement effektiv aus.

Keep reading →

Google Sitemaps für Shopbetreiber

XML-Sitemap Formate für Suchmaschinen

Google Sitemaps für Shopbetreiber 5 site explorerSitemaps informieren Suchmaschinen-Betreiber, wie bing, Google und Yahoo!, über die Sitestruktur Ihrer Homepage. Mit der Sitemap teilen Sie nicht nur mit, welche Seiten Ihr Webauftritt besitzt, sondern liefern für jede einzelne URL noch nützliche Metadaten mit. Solche Metadaten sind bspw. das Datum der letzten Aktualisierung, die Änderungshäufigkeit oder die Wichtigkeit der URL im Vergleich zu anderen URLs. Die Sitemaps lohnen sich nicht nur für URL’s, es gibt inzwischen spezielle XML-Sitemaps für Bilder, Videos, News, Quellcode, Geo- und Mobile-Content.

Keep reading →