Google Analytics verknüpfen mit eMail-Marketing

Kostenloses Whitepaper: Schritt-für-Schritt-Anleitung für aussagekräftige Webanalysen

Manche professionelle E-Mail Marketing Systeme bieten die Möglichkeit, die Links in den E-Mailings vollautomatisch mit einer Webanalyse-Software wie
"Google Analytics" zu verknüpfen. Damit eröffnen sich ungemein spannende Webanalyse-Möglichkeiten, da die Marketer in der Lage sind, die Erfolgskontrolle der E-Mail Marketing Aktivitäten auf die Website auszudehnen!

Beispielsweise bringen Sie damit folgende Dinge in Erfahrung:

  • Besucheranalyse: Was machen die Newsletter-Leser auf der Website – Welche Seiten lesen sie? Wie lange bleiben sie auf der Website? u.s.w.
  • Erreichen von Zielen: Durch die Definition von Zielen kann in Google Analytics überprüft werden, welche Ziele (z.B. Kontaktanfragen) durch die Newsletter-Leser erreicht wurden.
  • Zielgruppen definieren: Newsletter-Leser können in einem Segment erfasst werden, um diese Gruppe ganz einfach von den anderen Besuchern der Website unterscheiden zu können.
  • Conversion-Rate berechnen: Bei aktiviertem E-Commerce-Tracking kann errechnet werden, wie viele Käufe und welchen Umsatz das Mailing gebracht hat. Daraus kann analysiert werden, welchen "Wert pro Besucher" das E-Mail Marketing gebracht hat und so einiges mehr…

Der österreichische E-Mail Marketing Spezialist dialog-Mail hat gemeinsam mit den Web-Controlling Profis von e-dialog ein informatives Whitepaper zu diesem Thema herausgegeben. In dem 15-seitigen Dokument wird im Detail erklärt, wie man die Verknüpfung herstellen, wo man in Google Analytics all diese Informationen finden – und wie man die Ergebnisse am besten in aussagekräftigen Analysen zusammenfassen kann.

Download des Whitepapers ist kostenlos: "Verknüpfung E-Mail Marketing mit Google Analytics" (PDF, 1.6 MB):