Online-Ads zugeschnitten auf Internet-User

Werbung verknüpft Offline- und Online-Daten

Die Zukunft der Werbung liegt in der Personalisierung. Das gilt nicht nur für TV-Werbung, sondern vor allem auch für den Online-Markt. Dabei kommen nicht nur Informationen über das Verhalten der Nutzer im Web zum Einsatz, sondern auch Daten über deren Offline-Leben. Auf Basis dieser Informationen können Online-Händler ihre Websites noch genauer auf die einzelnen Besucher zuschneiden. Für zwei Menschen sieht dieselbe Website dann ganz unterschiedlich aus. Die demografischen Daten, die dafür notwendig sind, werden in einem…

Cookie gespeichert und daraus gelesen. Das ist grundsätzlich nichts Neues, die Qualität der Informationen habe sich jedoch geändert. "Man bewegt sich durch das Internet mit einem Cookie, der angibt welcher Typ Konsument man ist. Die Altersgruppe, das Einkommen sowie Familienstand", so Trey Barret von dem Unternehmen Acxiom, einem Anbieter dieser Technologie. Der Job der Werbebranche wird dadurch einfacher, die Werbung selbst effektiver. Händler wie Gap oder Victoria’s Secret sollen die Technik bereits verwenden.

Konsumentenschützer kritisieren jedoch die neue zielgerichtete Werbung. Mittlerweile ist die Diskussion über das Speichern von Konsumentendaten in der Öffentlichkeit und auf politischer Ebene in vollem Gange. Es sei schon fast unmöglich, sich online zu bewegen, ohne verfolgt und analysiert zu werden, so Marc Rotenberg, Executive Director des Electronic Privacy Information Centers. Für die User biete sich mit der Deaktivierung von Cookies ein einfacher Ausweg, nur wenige seien sich dessen jedoch bewusst, so Datenschützer.

Erst heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Freundin, bezüglich Online-Werbung über Google. Wie leicht man mit Google Analytics seine Besucher ausspähen kann und effektiv Google Adwords (kann schon sehr teuer werden und für Shopeinsteiger nicht geeignet) oder Google Adsense arbeitet.  Und aber auch, wie wichtig es für WEbsite-Betreiber ist, diese Daten auszuwerten, wenn diese schon mal vorhanden sind. Aber mit Offline-Daten auch noch seine Besucher zu duchrleuchten, ist für mich noch unvorstellbar.