New Media Award – Web 2.0 setzt neue Maßstäbe

Moderatorin Katrin Bauerfeind ist Web-Persönlichkeit 2006

Am Donnerstagabend sind in Düsseldorf die New Media Awards 2007 verliehen worden. Die Veranstalter T-Com und InteractiveMedia zeichneten die besten Online-Werbekampagnen des vergangenen Jahres aus. Großer Gewinner des Abends war die Kampagne „Der Fall Ron Hammer – Heldengeburt im Web 2.0“ von der Agentur Crossmedia für die Baumarktkette Hornbach. Die Werbung gewann in der Kategorie „Online“ und erreichte den zweiten Platz beim „Sonderpreis Effizienz“. Insgesamt stand die Preisverleihung ganz im Zeichen des Web 2.0. Die Einreichungen spiegelten laut InteractiveMedia-Geschäftsführer Paul Mudter deutlich den Trend zur Einbindung des Nutzers wider.

In der Kategorie „Young Creation“ konnten sich die Nachwuchstalente Jin Jeon, Martin Henrich und Jessica Nüsser von argonauten G2 mit ihrer Kampagne „Machs einfach!“ für den Internetanbieter congster durchsetzen. Einen weiteren New Media Award verlieh die Jury an mediascale/nfq für die o2-Kampagne „o2 FreeSIM“. Das Publikum wählte schließlich Katrin Bauerfeind, die Moderatorin der Sendung Ehrensenf, zur Web-Persönlichkeit des vergangenen Jahres. Sie erhielt den Preis in der Kategorie „people“ vor ihren Mitstreitern Felix Ahlers von Frosta auf Platz zwei und Lars Hinrichs von Xing auf Platz drei.

Im vergangenen Jahr räumte Coca-Cola als Marke ordentlich bei den New Media Awards ab. Auch diesmal fand sich der Getränkekonzern wieder auf den Siegerlisten. Die Kampagne „Heimspiel WG“ von Mediacom/Beyond Interactive/argonauten G2/MECH erzielte für den Getränkehersteller den zweiten Platz in der Kategorie „Online“. Insgesamt wurde der New Media Award bereits zum elften Mal vergeben. Er zählt zu den bedeutendsten Preisen im Bereich der neuen Medien (pressetext.deutschland, Düsseldorf, 30.03.2007).