Mehr Online-Werbung trotz Krise 2009

Usability, SEO, SEM, eMail und Web-Controlling

Neben Usability, SEO, E-Mail und Web-Controlling gehört nun auch SEM zum Pflichtprogramm des Online-Marketing 2009 für Shopbetreiber und Firmenwebsites

Im Jahr 2005 investierten Unternehmen insgesamt 850 Mio. € in den deutschen Online-Werbemarkt. Davon entfallen allein 180 Mio. € auf den Pay-per-Click-Bereich der drei Marktführer Google, Miva (ehemals espotting) und Yahoo! (ehemals Overture). Das entspricht einem Anstieg um 46% gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2008 wurde 1,3 Milliarden Euro geschaltet für Banner am Bildschirmrand, Pop-ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme. Gegenüber 2007 ist das ein Plus von 29%. Die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung betrugen im Vorjahr 976 Millionen Euro. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) auf Basis einer exklusiven Untersuchung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control bekannt. bitkom-Pressemeldung Dezember 2008 absolit Studie Online-Marketing-Trends 2009 von Dr. Torsten Schwarz