Kundenbindung – Shopbetreiber planen für 2009 Bonussysteme

Die Idee mit einem Bonussystem ist folgende: Sie belohnen Ihre Kunden für den Einkauf oder für Klicks im Internet. Die Kunden erhalten entweder Punkte, Rabatte oder sogar Geld. Damit wecken Sie zumindest die Sammelleidenschaft der Endkunden. Mit den Sammelpunkten und Rabatten aller Art ziehen Sie natürlich auch Neukunden an und Stammkunden bleiben Ihrem Unternehmen länger treu. Laut Harvard Business Review erhöht sich Ihr Unternehmensgewinn um bis zu 100%, wenn Sie es schaffen, die Kundenabwanderungsrate um 5% zu senken. Andere Studien gehen nur von 50 bis 80% aus, was aber immer noch beachtlich ist.

Hier einige Bonusprogramme im deutschsprachigen Raum:

Refund Bonussysteme ca. 500 Partner
EMCS GmbH ca. 96 Partner
points24.com ca. 350 Partner ca. 1,5 Mio. Kunden
webmiles ca. 145 Partner ca. 2,0 Mio. Kunden