Keyword Advertising – Microsoft adCenter Analytics eingestellt

Microsofts Antwort auf Google Analytics war Microsoft adCenter Analytics Beta, welches aus dem Kauf von DeepMetrix hervorging und bisher in einer invitation-only Beta vorlag. Nun hat das Unternehmen jedoch die Beta beendet und angekündigt den Dienst zum Jahresende 2009 einzustellen.

REDMOND – Der US-Softwarekonzern Microsoft (Nasdaq: MSFT, WKN: 870747) stellt sein adCenter Analytics Programm, das bislang als Beta verfügbar war, wieder ein. Dies teilt das Unternehmen in seinem offiziellen Blog mit. Aktuelle Anwender können das Analyseprogramm allerdings noch bis zum 31. Dezember 2009 nutzen, so Microsoft. Neue Teilnehmer werden allerdings nicht mehr akzeptiert.

Über die Hintergründe zum Ende des Dienstes wurde zunächst nichts bekannt.  http://www.adcentercommunity.com/blogs/analytics/archive/2009/03/12/adcenter-analytics-beta-to-close.aspx
Microsoft wollte…

mit dem Programm den Bedürfnissen von kleinen und mittelgroßen Kunden stärker nachkommen. Stattdessen verweist man bei Microsoft auf alternative Serviceangebote wie Google Analytics, Yahoo Webanalytics und WebTrends, um Besucherströme auf der Webseite zu analysieren. Für Microsoft ist der Ausstieg aus dem Web-Analysegeschäft ein weiterer Rückschlag, um im Online-Werbegeschäft insgesamt weiter Fuß zu fassen.

Nachdem die Übernahme von Yahoo nicht zu Stande kam, kämpft das Redmonder Softwarehaus insbesondere im Suchmaschinenmarkt weiter verzweifelt um Anschluss. Inzwischen hat Microsoft Search Strategist Barney Pell bestätigt, dass Microsoft seine Live Search Suchmaschine nochmals überarbeiten wird. Die überarbeitete Microsoft-Suchmaschine soll ein Search History Modul erhalten und einige weitere kosmetische Änderungen erfahren. Ob die neue Suchmaschine unter dem Namen Kumo an den Start gehen wird, steht aber noch nicht fest.

Quelle: www.it-Times.de